Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Euer Merkwürden“: Synchronlegende Rainer Brandt im FilmforumNRW Köln

„Euer Merkwürden“: Synchronlegende Rainer Brandt im FilmforumNRW Köln

Rainer Brandt hat unzähligen Filmen mit Jean-Paul Belmondo, Adriano Celentano, Louis de Funés, Terrence Hill und Bud Spencer seine Handschrift verpasst. Er hat Serien wie „Die Zwei“ hierzulande zu großem Erfolg verholfen, indem er die Protagonisten Sache sagen ließ, die sie im Original niemals sagen durften. "Tschüssikowsky" ist seine Erfindung, Sprüche wie "Ich glaub mich tritt ein Pferd" oder "Euer Merkwürden" sind ebenfalls auf Brandt zurückzuführen.

Wie er den Humor nicht nur ins Deutsche rettet, sondern auch da witzelt, wo vorher nur Schweigen war, erläutert Rainer Brandt heute Abend um 19.00 Uhr im FilmforumNRW im Museum Ludwig in Köln in der Reihe „Der komische Film“ anhand von einigen Beispielen aus seinem Synchronstudio. Moderation: Prof. Dr. Lisa Gotto (ifs internationale filmschule köln)

Anschließend zeigt das Filmforum Claude Zidis Komödienspektakel EIN IRRER TYP mit Jean-Paul Belmondo in einer irrwitzigen Doppelrolle als Filmstar Bruno Ferrari und dessen Stuntman-Double.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Der komische Film“, die seit März im Filmforum läuft. Nächsten Mittwoch, am 06. Juni, geht die Reihe mit einem Vortrag von Katja Hettich und der Vorführung von Wes Andersons Debüt „Rushmore“ zu Ende.