Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropa liebt „Caché“

Europa liebt „Caché“

Sechs Europäische Filmpreise gingen an geförderte Filme der Filmstiftung NRW

RegisseurMichael Haneke war der große Gewinner der Europäischen Filmpreis-Verleihung am gestrigenAbend (3. Dezember) in Berlin. Sein Drama "Caché" gewann insgesamt fünf der Preise. Neben der Auszeichnung als Bester Europäischer Film 2005erhielt er selbst den Preis für die Beste Regie zugesprochen. Darüber hinaus gewann "Caché" den Prix FIPRESCI aus Händen der internationalen Filmkritik, und der Franzose Daniel Auteuil wurde als Bester Europäischer Darsteller ausgezeichnet. Die in Berlin 2005 erstmals eingeführte Kategorie Bester Schnitt konnten Hanekes Editoren Michael Hudecek und Nadine Muse für sich entscheiden. "Caché" ist eine internationale Koproduktion der Bavaria Film, Wega Film und Les Films du Losange und wurde dieses Jahr bereits mehrfach preisgekrönt; u.a. erhielt der Film beim diesjährigen Int. Filmfestival in Cannes die goldene Palme für die Beste Regie, den Preis der int. Filmkritik FIPRESCI sowie den Preis der ökumenischen Jury.

Grund zur Freude auch für Hany Abu-Assad: Gemeinsam mit Bero Beyer nahm er für "Paradise Now" (Produktion: Razor Film u.a.) vor 1.200 geladenen Vertretern aus der europäischen Filmszene den Preis für das Beste Drehbuch entgegen.

Michael Hanekes "Caché" startet in Deutschland am 26. Januar 2006 (Prokino Filmverleih ); "Paradise Now" kam bereits Ende September in die Kinos.