Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropäischer Filmpreis 2016: Das Voting für den Publikumspreis ist eröffnet

Europäischer Filmpreis 2016: Das Voting für den Publikumspreis ist eröffnet

Ab sofort sind Filmfans in ganz Europa aufgerufen, ihren Lieblingsfilm für den Publikumspreis 2016 des 29. Europäischen Filmpreises zu wählen. Bis zum 31. Oktober kann aus den insgesamt zwölf Nominierungen ausgewählt werden. Unter allen Kinofans, die sich an der Abstimmung beteiligen, wird außerdem eine Reise zur Verleihung des 29. Europäischen Filmpreis am 10. Dezember in Wroclaw, Europäische Kulturhauptstadt 2016, gewinnen.

Unter den Nominierten für den Publikumspreis ist u.a. der filmstiftungsgeförderte Debütfilm "Mustang" von Regisseurin Deniz Gamze Ergüvens. Seine Weltpremiere feierte „Mustang“ bei den Filmfestspielen in Cannes 2015, wo er mit dem Europa Cinemas Labelausgezeichnet wurde. Außerdem wurde Mustangu.a. in Sarajevo, Odessa sowie beim Filmfest Hamburg geehrt und gewann den LUX Filmpreis des Europäischen Parlaments. Bei der Vergabe des Europäischen Filmpreises im vergangenen Dezember erhielt der Film den Prix FIPRESCI Europäische Entdeckung. Mustangwar außerdem für einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert und gewann fünf Lumière Awards. In Frankreich wurde das Drama mit vier César Awards ausgezeichnet, darunter der Preis für das beste Originaldrehbuch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Mustang“ erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Der Film wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (FR) und BAM Films (TR) produziert. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner ist ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb hat die französische Kinology übernommen. Weltkino brachte den Film in die deutschen Kinos.

Hier geht es zur Abstimmung: www.europeanfilmaward.eu