Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen7 Nominierungen für filmstiftungsgeförderte Filme beim Europäischen Filmpreis

7 Nominierungen für filmstiftungsgeförderte Filme beim Europäischen Filmpreis

  • Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch für Maren Ade, Beste Schauspielerin für Sandra Hüller, Peter Simonischek als Bester Schauspieler
  • Burghart Klaußner als Bester Schauspieler in „Der Staat gegen Fritz Bauer“ nominiert
  • „Er ist wieder da“ bereits im Vorfeld als Beste Komödie nominiert
  • Verleihung der 29. Europäischen Filmpreise am 10. Dezember in Wroclaw

Toni Erdmann“ von Maren Ade geht als Favorit ins Rennen um den 29. Europäischen Filmpreis. Die filmstiftungsgeförderte Tragikomödie wurde in gleich fünf Kategorien nominiert: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch sowie Nominierungen für Sandra Hüller als Beste Schauspielerin und Peter Simonischek als Bester Schauspieler. Zugleich wurde Burghart Klaußner als Bester Schauspieler für den ebenfalls filmstiftungsgeförderten Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ nominiert. Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Er ist wieder da“ von David Wnendt wurde bereits vorab in der Kategorie Europäische Komödie nominiert.

Die Nominierungen gab die European Film Academy (EFA) heute im Rahmen des Europäischen Filmfestival Sevilla bekannt. Die 29. Europäischen Filmpreise werden am Samstag, 10. Dezember in Wroclaw, der Kulturhauptstadt Europas 2016, verliehen.

„Maren Ades Meisterwerk setzt seine Erfolgsgeschichte fort und geht als Favorit ins Rennen um die Europäischen Filmpreise. Fünf Nominierungen für ‚Toni Erdmann‘ stehen für die universelle Kraft dieser ganz besonderen Vater-Tochter-Geschichte“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Unser Glückwunsch geht an alle Nominierten und die Teams von ‚Toni Erdmann‘, ‚Fritz Bauer‘ und ‚Er ist wieder da‘. Toi, toi, toi für Wroclaw!“

Toni Erdmann“ ist der einzige deutsche Film, der in diesem Jahr für die Preisverleihung in den Hauptkategorien nominiert wurde. „Toni Erdmann“ hatte zudem schon eine Nominierung für den neuen European University Film Award erhalten. Auf Platz zwei der Nominierungen folgt Ken Loachs „Ich, Daniel Blake“, der insgesamt vier Nominierungen erhielt. „Toni Erdmann“ ist seit Mitte Juli in den deutschen Kinos und hat bereits mehr als 700.000 Zuschauer begeistert. Seine Erfolgsgeschichte begann im Mai im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals, wo er das internationale Festivalpublikum begeisterte. Dort gewann er den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Der Kölner Weltvertrieb The Match Factory hat den Film in über 100 Länder verkauft. Und jetzt geht Maren Ades Ausnahmefilm für Deutschland ins Rennen um den Oscar für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Film. „Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Hauptförderer und unterstützte Produktion und Verleih mit insgesamt 785.000 Euro. Weitere Förderer waren MBB, FFFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages. SWR, WDR und Arte beteiligten sich als Sender an der Produktion, NFP ist der deutsche Verleiher. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest.

Der Staat gegen Fritz Bauer“ von Lars Kraume erhielt war diesen Sommer Gewinner beim Deutschen Filmpreis mit insgesamt sechs Lolas, so die Goldene Lola als Bester Film. Die Koproduktion von zero one film und Terz Film unter Senderbeteiligung von WDR, hr und ARTE wurde von der Filmstiftung NRW mit insgesamt fast 1,3 Millionen Euro gefördert. Alamode hatte den Film im Herbst 2015 ins Kino gebracht, bisher sahen ca. 270.000 Kinobesucher das Drama um Staatsanwalt Fritz Bauer.

David Wnendts filmstiftungsgeförderte Satire „Er ist wieder da” startete im Verleih der Constantin im Herbst 2015 in den Kinos und hatte schon nach wenigen Wochen zwei Millionen Zuschauer. „Er ist wieder da” ist eine Produktion von Mythos Film in Koproduktion mit Constantin Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 200.000 Euro, weitere Unterstützung kam von MBB, FFA und DFFF.

Die mehr als 3.000 Mitglieder der European Film Academy stimmen nun über die Gewinner ab.