Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropäischer Filmpreis für „Babylon Berlin“ und „Über die Unendlichkeit“

Europäischer Filmpreis für „Babylon Berlin“ und „Über die Unendlichkeit“

Am Samstag, 7. Dezember wurde im Haus der Berliner Festspiele der Europäische Filmpreis verliehen. Über den neu geschaffenen European Achievement in Fiction Series Award dürfen sich die Autoren und Regisseure der Serie „Babylon Berlin“ Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer freuen. Ebenfalls vorab bekannt war die Auszeichnung für die ebenfalls geförderte Produktion „Über die Unendlichkeit“ von Roy Andersson in der Kategorie Visuelle Effekte.
Außerdem nominiert waren das filmstiftungsgeförderte Mafia-Drama „Der Verräter“ von Marco Bellocchio (Bester Europäischer Film, Beste Regie, Pierfrancesco Favino als Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch) sowie Alexander Scheer als Bester Hauptdarsteller in „Gundermann“. Abräumer des Abends war „The Favourite“ mit insgesamt vier Preisen, u.a. als Bester Film.

Der Europäische Filmpreis wird seit 1988 von der Europäischen Filmakademie verliehen. Weitere Informationen gibt es unter www.europeanfilmacademy.org.