Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropäische Filmpreise für „Lebanon“, „Lourdes“ und „Nostalgia de la Luz“

Europäische Filmpreise für „Lebanon“, „Lourdes“ und „Nostalgia de la Luz“

Tallinn/Estland: Die 2.300 Mitglieder der European Film Academy (EFA) zeichneten bei der gestrigen Verleihung drei von der Filmstiftung NRW geförderte Koproduktionen aus / Petra Müller: "Engagement Nordrhein-Westfalens für das Europäische Kino wird belohnt"

Der Anti-Kriegsfilm und Venedig-Gewinner "Lebanon", das Pilgerdrama sowie der Dokumentarfilm "Lourdes""Nostalgia de la Luz" wurden bei der Verleihung der 23. Europäischen Filmpreise 2010 der European Film Academy (EFA) gestern Abend ausgezeichnet. Die französische Schauspielerin Sylvie Testud spielt in "Lourdes" von Jessica Hausner eine gelähmte Frau, die dem Wunderglauben und dem Wallfahrtsort eher skeptisch gegenübersteht, aber plötzlich wieder laufen kann. Für diese anspruchsvolle Rolle wurde sie nun als Beste Europäische Schauspielerin geehrt und setzte sich damit gegen die ebenfalls nominierte Sibel Kekilli (ebenfalls NRW-gefördert: "Die Fremde") durch. Produziert wurde das u. a. in Venedig bereits ausgezeichnete Kinodrama "Lourdes" von der österreichischen Coop99, der Berliner Essential Filmproduktion GmbH und der Kölner Thermidor Filmproduktion GmbH als internationale Koproduktion, an der auch ZDF/Arte beteitigt ist.

In "Lebanon" erzählt der israelische Regisseur Samuel Maoz von seinen autobiografischen Erfahrungen aus dem Libanonkrieg 1982. Das Besondere: Das düstere Kammerspiel ist fast komplett in einem Panzer angesiedelt. Den Krieg und die beklemmende Bedrohung sieht man nur durch den Sucher des Zielfernrohrs. Dafür wurde nun Giora Bejach für die Beste Kamera mit dem europäischen Carlo di Palma-Preis ausgezeichnet. Außerdem erhielt "Lebanon", eine deutsch-französisch-israelischen Koproduktion der Kölner Ariel Films, den Preis als bestes Erstlingswerk, den European Discovery 2010 / FIPRESCI-Preis.

"Nostalgia de la luz" von Pa­tri­co Guzmán wurde mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW: "Das Engagement Nordrhein-Westfalens für das Europäische Kino wird einmal mehr belohnt – dies zeigen die nominierten und nun ausgezeichneten Produktionen. Völlig verdient haben diese künstlerisch herausragenden und bereits mehrfach prämierten Werke Preise in Tallinn erhalten. Der Europäische Filmpreis hat einem glanzvollen Filmjahr einen würdigen Abschluss gegeben. Wir freuen uns, hierzu einen Beitrag geleistet zu haben und gratulieren herzlich."
Gewinner des Abends war der Film "Der Ghostwriter" von Roman Polanski, der insgesamt sechs Europäische Filmpreise erhielt, darunter Bester Europäischer Film und Bester Europäischer Regisseur.

Der Sender Arte präsentiert heute um 21.35 Uhr die Höhepunkte der gestrigen Verleihung des 23. Europäischen Filmpreises.

Der Europäische Filmpreis 2010 wurde präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH und unterstützt durch: Europäische Kulturhauptstadt Tallinn 2011, estnisches Kulturministerium, Stadt Tallinn, Estonian Cultural Endowment, Enterprise Estonia, Estonian Public Broadcasting, Tallinn Black Nights Filmfestival und BDG.