Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropäischer Filmpreis kommt erstmals nach NRW

Europäischer Filmpreis kommt erstmals nach NRW

Verleihung 2009 in Essen, Europas Kulturhauptstadt RUHR 2010

Erstmals wird 2009 der wichtigste europäische Filmpreis nicht in Berlin oder einer anderen europäischen Hauptstadt, sondern in Essen, Euro­pas Kulturhauptstadt 2010, verliehen. Kurz vor dem offiziellen Beginn des Kulturjahres 2010 im Ruhrgebiet wird mit dieser Preisverleihung im Dezember 2009 ein erster Höhepunkt in Essen stattfinden.

Andreas Krautscheid, Medienminister des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärt hierzu: "Ich freue mich schon jetzt, in Essen dann die wichtigsten Filmregis­seure, Schauspieler und Produzenten Europas begrüßen zu können. Mit dieser Preisverleihung am Vorabend der Eröffnung der RUHR 2010 ist dies der beste Startschuss für unser Kulturjahr 2010, den ich mit wünschen könnte."

Der nordrhein-westfälische Medienminister Andreas Krautscheid hatte über Monate erfolgreich im Team mit Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW und Prof. Dieter Gorny, Künstlerischer Direktor der RUHR 2010 bei der European Film Academy mit ihrem Präsidenten Wim Wenders um die Verleihung des Europäischen Filmpreises 2009 nach Nordrhein-Westfalen geworben. Zur eigentlichen Verleihungsgala in der Essener Lichtburg kommt ein mehrtägiger Kongress zu aktuellen Themen der Filmbranche hinzu.

Medienminister Krautscheid war bei der Vorstellung der Pläne begeis­tert: "Durch diese Preisverleihung erfährt der Medienstandort Nordrhein-Westfalen eine weitere Stärkung. Vor allem bei den europäischen Nachbarn wird Nordrhein-Westfalen als starker Film- und Fernseh­standort, an dem auch große Kinofilm-Produktionen entstehen, noch stärker wahrgenommen. Es ist erfreulich, dass die bisherige Ausrichterstadt Berlin mit der Verleihung in Essen ein starkes Signal an die Kulturhauptstadt 2010 sendet."