Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropäisches Weiterbildungsprogramm EKRAN 2009

Europäisches Weiterbildungsprogramm EKRAN 2009

Bewerbungsfrist 3. November 2008

EKRAN (polnisch für Leinwand) ist der Name des renommierten europäischen Weiter­bildungsprogramms, das Nachwuchsregisseure bei der kreativen Projektvorbereitung und Visualisierung ihrer Filme unterstützt. Das Programm wird von der Andrzej Wajda Master School of Film Directing in drei Intensivworkshops angeboten, die jeweils an sechs, 12 und 14 Tagen im März, April und Juni 2009 in Warschau stattfinden. EKRAN richtet sich an europäische Kreativ-Teams, bestehend aus einem Regisseur, Autoren, Produzenten und optional einem Kameramann.

Die Bearbeitung der Treatments und Drehbücher sowie die Entwicklung von Visualisie­rungsstrategien stehen im Fokus des Programms. Casting, Storyboard-Erstellung und Proben mit Schauspielern sind weitere wichtige Schwerpunkte. Zwei Szenen werden im Laufe des Programms intensiv vorbereitet und gedreht. Neu ist die intensive Einbindung der Produzenten in die Stoffentwicklung. Sie erhalten außerdem ein Pitch-Training und erarbeiten Produktions- und Vermarktungsstrategien.

Für die Bewerbung muss ein mindestens zehnseitiges Treatment und eine Dialogszene in Englisch oder Deutsch eingereicht werden. Bei Einreichungen in deutscher Sprache muss eine einseitige englische Synopsis beiliegen. Es ist außerdem von Vorteil, wenn bereits eine erste Drehbuchfassung vorhanden ist. Das gesamte EKRAN-Programm findet in Englisch statt.

Deutsche Interessenten bewerben sich bei der Filmstiftung NRW bis zum 3. November 2008. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die MEDIA Antenne Düsseldorf bei der Film­stif­tung NRW, Tel.: 0211-9305014, media@filmstiftung.de.

Partner von EKRAN sind neben der Filmstiftung NRW die ifs internationale filmschule köln, die schweizer Stiftung FOCAL, Norwegian Film Development, das Niederländische Filminstitut, die Internationale Filmschule Wales und MEDIA.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Pressestelle, Tanja Güß, Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-9305085, presse@filmstiftung.de