Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Europe" feierte Premiere in Köln

"Europe" feierte Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Europe“ von Philip Scheffner feierte am Mittwoch, 9. März, in Anwesenheit des Regisseurs und seinem Team Premiere im Filmhaus Köln. Das Drehbuch schrieben Philip Scheffner und Merle Kröger. In den Hauptrollen spielen die Laiendarsteller Rhim Ibrir, Thierry Cantin und Didier Cuillierier. Kinostart ist der 10. März.

© Blinker Film

Zum Film:
Zentraler Spielort des Films ist der Place de l’Europe in Frankreich: Zohra Hamadi, schwere Skoliose, 14mal operiert, kann endlich ein normales Leben beginnen. Sie geht aufrecht, kann endlich frei atmen. Doch Europa gewährt ihr nur ein paar Tage Gegenwart. Zohra Hamadi entscheidet sich, nach der Zukunft zu greifen. "Europe" erzählt die Geschichte einer staatlich erzwungenen Fiktionalisierung.

Der dokumentarische Kinospielfilm „Europe“ wurde von Pong Film in Koproduktion mit der Kölner Blinker Film produziert und mit 50.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW in der Produktion unterstützt. Den Verleih hat Grandfilm übernommen. Der Film feierte seine Weltpremiere bei der diesjährigen Berlinale im Forum und erhielt im Rahmen der Verleihung des Friedensfilmpreises eine Lobende Erwähnung.