Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropean Cinema: 10 Women Filmmakers to Watch

European Cinema: 10 Women Filmmakers to Watch

Das Sydney Film Festival, das in diesem Jahr vom 08. bis 19. Juni stattfindet, hat gemeinsam mit dem US-Branchenblatt Variety und der European Film Promotion die Initiative "European Cinema: 10 Women Filmmakers to Watch" gestartet, um so zehn europäischen Filmemacherinnen die Gelegenheit zu bieten, ihre zuvor auf Festivals präsentierten und preisgekrönten Werke zu zeigen. Deutschland wird dabei von Nicolette Krebitz filmstiftungsgefördertem Drama "Wild" vertreten, das im Januar seine Weltpremiere auf dem Sundance Festival feierte. Weitere Filme im Programm des Sydney Film Festival, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW realisiert wurden, sind "Apprentice" von Boo Junfeng, der gerade erst in Cannes seine Weltpremiere feierte, Deniz Gamze Ergüvens Oscar-nominierter Film "Mustang", Alexander Sokurovs "Francofonia" und "Sonita" von Rokhsareh Ghaem Maghami.

„Wild“ erzählt eine Geschichte von Freiheit und Glück. Kraftvoll, sinnlich und ebenso faszinierend wie verstörend führt sie mit ihrem Film in die entfesselte Welt einer jungen Frau (Lilith Stangenberg), die, als sie auf dem Weg zur Arbeit einem Wolf begegnet, unsere stillschweigenden Vereinbarungen mit der Zivilisation aufkündigt und sich unerschrocken für ein Leben ohne Netz und doppelten Boden entscheidet. Und die sich mit jedem Schritt in die „Wildnis“ einen Stückchen weiter selbst befreit.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Das Drama, mit Lilith Stangenberg und Georg Friedrich in den Hauptrollen, wurde von der Kölner Heimatfilm produziert und unter anderem in NRW gedreht. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory aus Köln, als Verleih fungiert NFP marketing & distribution. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 450.000 Euro, weitere Unterstützung kam von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem DFFF und der FFA.