Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropean Cinema Night – Kostenlos ins Kino

European Cinema Night – Kostenlos ins Kino

"Sharing stories we love" – Das ist das Motto der European Cinema Night (5. bis 9. Dezember), die Creative Europe MEDIA gemeinsam mit dem Netzwerk der Europa Cinemas-Kinos zum fünften Mal organisiert. Europaweit werden in zahlreichen Kinos des Netzwerkes im Dezember kostenlos europäische Filme gezeigt. In Deutschland beteiligen sich das Lichtspiel Odeon in Bamberg, das Broadway Filmtheater in Trier, das Filmtheater Hasetor in Osnabrück und Moviemento in Berlin an der Aktion.

Die Filmvorführungen werden u. a. durch Gespräche mit Filmexpert:innen oder auch kulinarische und dem Film entsprechende Highlights begleitet.

Die Termine in Deutschland:
7.12. Bamberg, Lichtspiel Odeon, "An einem schönen Morgen" von Mia Hansen-Løve
8.12. Osnabrück, Filmtheater Hasetor, "An einem schönen Morgen" von Mia Hansen-Løve
8.12. Berlin, Moviemento, "Antonia" von Marleen Gorris
9.12. Trier, Broadway Filmtheater, "Alcarràs" von Carla Simón

Der Monat des europäischen Films
Die European Cinema Night findet im größeren Rahmen des Monats des Europäischen Films statt (13. November bis 10. Dezember 2022) statt. Die Initiative wurde in diesem Jahr von der Europäischen Filmakademie in Zusammenarbeit mit Europa Cinemas ins Leben gerufen. Vier Wochen lang organisieren mehr als 100 Kinos, Veranstaltungen rund um europäische Filme. Der European Arthouse Cinema Day und die Verleihung des Young Audience Award bildeten den Auftakt des Monats. Am 10. Dezember endet das Programm mit der Verleihung der 35. European Film Awards in Reykjavik.

Mehr Informationen hier.