European Series Day 2024: Treffpunkt internationaler Serienmacher:innen
Für Serienmacher:innen und -interessierte ist der European Series Day in Köln längst ein fester Termin. Am 18. Oktober diskutieren Autor:innen, Produzent:innen und Sendervertreter:innen Trends des europäischen Serienmarktes, sprechen über Stoffentwicklung und internationale Koproduktionsmöglichkeiten.
Natürlich dürfen auch Case Studies spannender neuer Serien aus dem In- und Ausland nicht fehlen. In diesem Jahr haben Kreative aus ganz Europa vier Serien im Gepäck, die sich in unterschiedlichen Genres mit politischen und sozialen Fragestellungen auseinandersetzen. Darunter die filmstiftungsgeförderte Produktion „A Better Place“ (DE), in der die Regisseur:innen Anne Zohra Berrached und Konstantin Bock die Geschichte eines Resozialisierungs-Experiments erzählen. Mit dabei ist auch der MEDIA geförderte Polit-Thriller „The Kollective“ (NL) über eine Gruppe unerschrockener Bürgerjournalisten. Außerdem auf dem Programm: Ein Marktüberblick von Siméon Mirzayantz von der Pariser Agentur Médiamétrie Glance und eine Keynote der britischen Autorin Sumerah Srivastav (“Manifest“, „Lupin“). Eine Pitching-Session, bei der Alumni des European Showrunner Programme und des internationalen Masterstudiengangs Serial Storytelling der ifs Internationale Filmschule Köln ihre Serienprojekte vorstellen, rundet die Konferenz ab.
Die Moderation übernimmt DWDL-Chefreporter Torsten Zarges.
Das Programm in der Übersicht gibt es hier.
Termin: Freitag, 18. Oktober 2024, 10:00-15:30 Uhr, Filmpalast Köln, Kino 1.
Anmeldung erforderlich – die Plätze sind begrenzt. Teilnahme kostenlos.
Achtung: Der Eintritt ist nur mit einem gültigen Ticket möglich! Auch Akkreditierte benötigen ein Ticket.
Veranstalter ist das Film Festival Cologne in Kooperation mit ifs Internationale Filmschule Köln, Creative Europe Desk NRW und Film- und Medienstiftung NRW.