Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropean Series Day in Köln

European Series Day in Köln

Aktuelle Serien aus Deutschland und Europa stehen im Fokus des dritten European Series Day am 8. Oktober. In Case Studies und Keynotes geht es um neue Trends in der europäischen Serienentwicklung und internationale Auswertungsmöglichkeiten.

Vorgestellt werden internationale Koproduktionen, darunter "Deutsch-Les-Landes", die erste Eigenproduktion der Telekom, die MEDIA- und filmstiftungsgeförderte ZDF-Serie "West of Liberty" und die deutsch-französische Miniserie "Eden" (ARTE, SWR). Auch die TNT Comedy "Andere Eltern“, ebenfalls von der Filmstiftung NRW gefördert, und die neue irische Thriller-Serie "Blood" werden präsentiert.

Mit dabei sind unter anderem Peter Kerckhoff (VP Content, Deutsche Telekom), Oliver Vogel (CCO Bavaria Fiction), Bettina Wente (Produzentin, Network Movie), Felix von Boehm (Produzent, Lupa Film), Regisseur und Produzent Lutz Heineking jr. (eitelsonnenschein), Autorin und Showrunnerin Sophie Petzal (Last Kingdom, Medici: Masters of Florence) sowie Francesco Capurro (Leiter Koproduktionsforum, Series Mania).
US-Autor und Produzent Scott Myers (Go into the Story) spricht über die zunehmenden Überschneidungen von Film und Serien in Europa und den USA.

Im Anschluss laden die Veranstalter zu einem Get Together und zum Screening des irischen Familiendramas "Blood" ein.

Veranstalter sind das Film Festival Cologne, der Creative Europe Desk NRW, die ifs internationale filmschule köln und die Film- und Medienstiftung NRW.

Termin: 8. Oktober 2018, Filmforum Museum Ludwig, Köln. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung sind bis zum 4. Oktober möglich.

Das Programm