Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEmma Drogunova ist deutscher Shooting Star 2019

Emma Drogunova ist deutscher Shooting Star 2019

European Film Promotion (EFP) hat heute die zehn jungen Schauspieltalente bekannt gegeben, die bei der Berlinale 2019 vorgestellt und geehrt werden. Das Shooting Stars Programm ermöglicht den Schauspielerinnen und Schauspielern, Casting Directors, Produzenten und Filmemacher kennenzulernen und so ihr Netzwerk auszubauen. Das Programm startet am 8. Februar und endet am 11. Februar mit der Award Ceremony. Für Deutschland wurde die erst 23-jährige Emma Drogunova ausgewählt, die die Jury mit ihrer Darbietung in "Der Trafikant" oder "Vielmachglas" überzeugte.

Neben Emma Drogunova aus Deutschland wurden folgende neun Schauspieler ausgewählt: Elliott Crosset Hove (Dänemark), Rea Lest-Liik (Estland), Kristín Thora Haraldsdóttir (Island), Aisling Franciosi (Irland), Blagoj Veselinov (Mazedonien), Ine Marie Wilmann (Norwegen), Dawid Ogrodnik (Polen), Milan Marić (Serbien) und Ardalan Esmaili (Schweden).

Das Shooting Stars Programm wird vom MEDIA Programm der EU, sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern gefördert. Die Präsentation der European Shooting Stars bei der Berlinale 2019 wird u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Frühere Stooting Stars waren u.a. Alicia Vikander, Franz Rogowski, Matthias Schoenaerts, Domhnall Gleeson, Alexander Fehling, Ruth Negga, Pilou Asbæk, Carla Juri und Baltasar Kormákur.

Weitere Informationen unter www.efp-online.com/en/news