Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropean Shooting Stars bei Berlinale ausgezeichnet

European Shooting Stars bei Berlinale ausgezeichnet

Die European Shooting Stars Award Ceremony hat am 14. Juni im Rahmen des Berlinale Summer Specials stattgefunden. Dafür kamen acht der zehn ausgezeichneten Schauspieler:innen nach Berlin, um sich persönlich zu treffen und ihre Auszeichnung auf der Bühne entgegenzunehmen. Als Schirmherrin überreichte die Hauptdarstellerin des Films und Gewinnerin des Silbernen Bären Maren Eggert die Preise.

Albrecht Schuch ("Berlin Alexanderplatz", "Gladbeck", "Systemsprenger") ist deutscher Shooting Star. Zwei weitere Schauspielerinnen wurden ausgewählt, die in filmstiftungsgeförderten internationalen Koproduktionen zu sehen waren: Alba Baptista (Portugal) in „Patrick“ von Gonçalo Waddington, und Natasa Stork (Ungarn) in „Jupiter’s Moon“ von Kornél Mundruczó. Weitere Shooting Stars sind in diesem Jahr: Seidi Haarla (Finnland), Nicolas Maury (Frankreich), Fionn O’Shea (Irland), Žygimantė Elena Jakštaitė (Litauen), Martijn Lakemeier (Niederlande), Sara Klimoska (Nordmazedonien) und Gustav Lindh (Schweden).

Die European Shooting Stars Cassandra Han, Zygimant Elena Jakstaite, Albrecht Schuch, Seidi Haarla, Sara Klimoska, Gustav Lindh, Alba Baptista und Martin Lakemeier. Foto: Andreas Rentz/Getty Images for European Shooting Stars

Das Shooting Stars Programm wird vom MEDIA Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern gefördert. Die Initiative der European Shooting Stars gibt es seit 1998, von Beginn an wird die Präsentation von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Frühere deutsche Shooting Stars waren u. a. Emma Drogunova, Carla Juri, Louis Hofmann, Franz Rogowski, Alexander Fehling, Moritz Bleibtreu oder Jürgen Vogel.