Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropean Work in Progress 2020 vom 5. bis 7. Oktober

European Work in Progress 2020 vom 5. bis 7. Oktober

Der Call for Entries ist ab sofort bis 15. August 2020 geöffnet

Endlich steht es fest: Die dritte Ausgabe des Branchenevents European Work in Progress Cologne (EWIP) findet vom 5. bis 7. Oktober 2020 während des Film Festival Cologne statt. Damit stellt EWIP nach der Corona-bedingten Absage zahlreicher Festivals und Branchenveranstaltungen die erste Möglichkeit für europäische und deutsche Produktionen in der Dreh- bzw. Postproduktionsphase dar, sich wie in den letzten Jahren einem hochkarätigen internationalen Fachpublikum aus Weltvertrieb, Filmverleih, Redaktionen und Festivals zu präsentieren. Veranstaltungsort ist erneut das Filmforum im Museum Ludwig.

Filmprojekte können ab sofort bis zum 15. August 2020 eingereicht werden.

In diesem Jahr sollen bis zu 30 Spiel- und Dokumentarfilme, die für eine internationale Kinoauswertung vorgesehen sind, berücksichtigt werden. 2020 wird erneut eine Jury aus renommierten Branchenvertretern Preise an die besten Pitches vergeben. Darunter Postproduktionsdienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit bei einem internationalen Festival im Wert von insgesamt 30.000 Euro. Award Sponsoren sind in diesem Jahr K13-Studios, ARRI Media, LAVAlabs Moving Images und die ZOOM Medienfabrik.

Festivalpremieren bei der Berlinale und den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, Rotterdam und San Sebastian sowie zahlreiche abgeschlossene Verträge mit Weltvertriebsgesellschaften und europäischen Verleihfirmen konnten in den letzten Jahren im Rahmen von European Work In Progress Cologne (EWIP) auf den Weg gebracht werden.

Welche Projekte können eingereicht werden?

Bis zum 15. August 2020 können Produzenten europäischer und internationaler Koproduktionen, an denen mindestens ein europäisches Land beteiligt ist, ein Projekt in der Dreh- oder Postproduktionsphase einreichen.

Teilnahmeberechtigt sind Projekte, die über Ausschnitte aus bereits gedrehtem Material verfügen, um sie dem anwesenden Publikum aus erfahrenen Fachleuten vorzustellen. Das eingereichte Material kann dabei vom präsentierten Material abweichen. Die Pitches sind für eine Dauer von max. 15 Minuten inkl. Filmausschnitten und einem Q&A vorgesehen. Neben den vielen informellen Networking-Möglichkeiten werden One-to-one Meetings organisiert, um die Teilnahme so wirkungsvoll wie möglich zu gestalten.

Europäische Verleih- und Vertriebspartner sowie Finanziers sind ebenfalls herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben den Projektvorstellungen bietet European Work in Progress Cologne sowohl individuelle Treffen als auch verschiedene Podiumsdiskussionen, Workshops und Abendveranstaltungen an.

Unterstützt wird EWIP maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einem der führenden Förderhäuser Europas. Das Branchenevent findet in Kooperation mit AG Verleih, dem Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher, statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.european-work-in-progress.eu.

Für all Ihre Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie gerne das Team oder die betreuende Presseagentur.

Die Branchenveranstaltung wird unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.

EUROPEAN WORK IN PROGRESS

Olimpia Pont Cháfer