Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropean Work in Progress Cologne 2021: 24 Filmprojekte in der Auswahl

European Work in Progress Cologne 2021: 24 Filmprojekte in der Auswahl

Unterstützt wird European Work in Progress Cologne maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einem der führenden Förderhäuser Europas. Das Branchenevent findet in Kooperation mit dem Film Festival Cologne und dem AG Verleih, dem Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher, statt. Am 19. Oktober 2021 startet die vierte Ausgabe von European Work in Progress Cologne (EWIP) im Rahmen des 31. Filmfestivals Cologne. 24 Filmprojekte aus 22 Ländern wurden von einem Komitee ausgewählt und die Produktionsteams haben nun die Möglichkeit, ihre Filmproduktionen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Ein sorgfältiges und umfassendes Hygienekonzept sorgt für die Sicherheit aller Teilnehmer:innen und ermöglicht die Teilnahme vor Ort im Cinenova. Darüber hinaus wird zum zweiten Mal auch eine Online-Teilnahme angeboten. Ziel des Branchenevents ist es, kreative Köpfe mit führenden Expert:innen und Vertreter:innen von internationalen Verleih- und Weltvertriebsunternehmen sowie Filmfestivals und anderen Branchenvertreter:innen zusammenzubringen, um die Möglichkeiten für Kooperationen und Finanzierungsstrategien weiterzuentwickeln und zu finalisieren. Torsten Frehse, Geschäftsführer von EWIP und Vorstand des AG Verleih: „Die Kontinuität unserer Partner:innen und Sponsor:innen ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von EWIP. Das Interesse ist aber inzwischen auch in der Branche groß und so freue ich mich sehr, wichtige Produktions- und Finanzierungspartner:innen regelmäßig in Köln wiederzusehen. Wir sind im Terminkalender fest eingeplant.“ Einige der in der diesjährigen Ausgabe vertretenen Produktionsfirmen sind bereits aus früheren Ausgaben bekannt. So freuen wir uns, den Gewinner des Hauptpreises 2018, COLOR OF MAY, wieder begrüßen zu dürfen, der den Preis für END OF SEASON erhielt, welcher später auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam uraufgeführt und mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde, ebenso wie AGITPROP, Teilnehmer von EWIP 2020 und Produktionsfirma von THE CARS WE DROVE INTO CAPITALISM. Außerdem freuen wir uns, MATCH FACTORY PRODUCTIONS, die erfolgreiche Produktionsfirma von MARTIN EDEN (EWIP-Preisträger 2018), NIGHT OF FIRE (EWIP-Preisträger 2019) und FABIAN, der auf der Berlinale 2021 seine Weltpremiere feierte, wieder willkommen zu heißen. Während des Events werden alle Filmprojekte in 15-minütigen Pitching-Sessions erfahrenen Branchenkennern vorgestellt. Zusätzlich wird es One-to-One Meetings sowie verschiedene Podiumsdiskussionen und Workshops in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desk NRW und Creative Europe Desks Germany geben. Die Preisverleihung wird am Mittwochabend, den 20. Oktober um 20:00 Uhr stattfinden. Unterstützt wird European Work in Progress Cologne maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einem der führenden Förderhäuser Europas. Das Branchenevent findet in Kooperation mit dem Film Festival Cologne und dem AG Verleih, dem Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher, statt.

Die Jury, bestehend aus dem langjährigen Arte-Redakteur und Regisseur, Alexander Bohr (Mainz), Clémence Lavigne, Co-Head of Sales and Acquisitions bei The Party Film Sales (Paris), Daniel Melamed, Filmverleiher und Geschäftsführer New Cinema Ltd. (Tel Aviv), Aranka Matits, Gründerin der Agentur Featurette (Amsterdam) sowie Fabian Massah, Filmproduzent und Geschäftsführer von Endorphine Production (Berlin), vergibt Preise in einem Gesamtwert von 52.500 €, die Studiomietleistungen, Postproduktionsdienstleistungen sowie die Pressebetreuung bei einem internationalen Festival umfassen.

In diesem Jahr sind K13 Studios, MMC Studios Cologne, LAVAlabs Moving Images, ARRI Media und die ZOOM Medienfabrik die Award Sponsoren.

Wie schon im Jahr zuvor glänzt die Auswahl an Filmprojekten mit einer Vielfalt an Themen und Genres. Neben einer 2D Animation, Coming of Age-Spielfilmen und einem Märchen sind historische Dramen, eine Musikdokumentation, Thriller und Satire/Absurde Dramen vertreten.