Film und Medien Stiftung NRWNewsEuropean Work in Progress Cologne 2022 kooperiert erstmals mit TorinoFilmLab

European Work in Progress Cologne 2022 kooperiert erstmals mit TorinoFilmLab

Die diesjährige Jubiläumsausgabe von European Work in Progress Cologne (EWIP) hat mit dem TorinoFilmLab einen neuen starken Kooperationspartner an seiner Seite. Bis zu fünf Projekte, die im Rahmen des FeatureLab, des ScriptLab oder des TFL Funds entwickelt und unterstützt wurden und sich nun in Postproduktion befinden, werden exklusiv in der offiziellen Auswahl der 5. Ausgabe des EWIP präsentiert. Diese in ihrem Werdegang von einer der etabliertesten Projektschmieden maßgeblich unterstützten Projekte werden im Rahmen des EWIP erstmals Ausschnitte und den neuesten Entwicklungsstand präsentieren. Sie konkurrieren mit ca. 25 weiteren, sorgfältig ausgewählten Projekten um die zahlreichen Preise, die die diesjährige, hochkarätig besetzte, internationale Jury vergibt. Die ausgewählten Projekte werden Ende September bekanntgegeben.

Im Rahmen der Kooperation wurde der EWIP-TorinoFilmLab Audience Design Award ins Leben gerufen, der für das Gewinnerprojekt die Entwicklung eines passgenauen Marketing- und Verleihkonzepts beinhaltet – angeleitet durch die Expertise des TorinoFilmLab.

Das mittlerweile fest etablierte Branchenevent EWIP findet im Vorfeld des 32. Film Festival Cologne, mit dem das EWIP eine ebenfalls feste Partnerschaft verbindet, vom 17. bis 19. Oktober 2022 statt.

Das TorinoFilmLab ist eine nie endende Erfahrung und versammelt jedes Jahr Spielfilmprojekte, die in den TFL-Schmieden entwickelt wurden, sich in der Postproduktion befinden oder kurz vor der Fertigstellung stehen, um auf internationalen Festivals und in den Kinos gezeigt zu werden. Seit 2015 werden diese neuen Filmprojekte im Rahmen des Koproduktionsforums TFL Meeting Event im TFL Coming Soon-Showcase vorgestellt. In 2022 findet TFL Coming Soon zum ersten Mal während des European Work in Progress Cologne statt: Dank dieser Partnerschaft haben bis zu fünf Projekte die Chance, ein breites Publikum von Fachleuten der internationalen Filmindustrie zu erreichen. Die Projekte, die bisher bei den letzten TFL Coming Soon-Ausgaben präsentiert wurden, feierten ihre Premiere auf einigen renommierten Filmfestivals: AUTOBIOGRAPHY von Makbul Mubarak (Venedig 2022), DAUGHTER OF RAGE von Laura Baumeister (Toronto 2022), RUNNER von Marian Mathias (Toronto 2022), A MALE von Fabian Hernández (Cannes 2022), A PIECE OF SKY von Michael Koch (Berlinale 2022), WHETHER THE WEATHER IS FINE von Carlo Francisco Manatad (Locarno und Toronto 2021) und WHITE BUILDING von Kavich Neang (Venedig 2021).

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und Symbiose, weil sich hier Elemente ergänzen, die auch in Zukunft eine vielversprechende Zusammenarbeit ermöglichen. Wenn es um die Entwicklung von Filmen geht, ist das TorinoFilmLab eine der führenden Plattformen. Und auch EWIP hat sich in nur 5 Jahren zu einer wichtigen Benchmark innerhalb der Filmbranche für die Präsentation von Filmen ‚in-Progress‘ entwickelt. Die Partnerschaft, bei der Filme aus den eigenen Reihen des TorinoFilmLab einem ausgewählten Publikum präsentiert werden, bedeutet Rückenwind für beide Seiten", sagt Torsten Frehse, EWIP-Organisator.

Fünf renommierte und sehr erfahrene Expertinnen und Experten aus der internationalen Filmbranche bilden dieses Jahr die internationale Jury und beraten darüber, welche Projekte das Potential haben, eine wesentliche Rolle im internationalen Filmgeschehen der nächsten Jahre zu spielen. Zu den Mitgliedern der diesjährigen Jury gehören Olivier Barbier (Head of Acquisitions, mk2 films), Vanja Kaludjercic (Leiterin des Internationalen Film Festivals Rotterdam), Julien Rejl (Künstlerische Leitung, Cannes Director’s Fortnight), Saralisa Volm (Produzentin, Regisseurin, Autorin und Schauspielerin) und Thanassis Karathanos (Produzent TWENTY TWENTY VISION in Berlin, PALLAS FILM in Halle).

Auch in diesem Jahr werden bis zu 30 europäische Koproduktionen auf dem EWIP-Parkett antreten und um die zahlreichen Auszeichnungen und Unterstützungen ins Rennen gehen. Dabei geht es insgesamt um eine Fördersumme von mittlerweile 52.500 Euro, die von den gemeinsamen Partnern K13 Studios, MMC Film & TV Studios, LAVAlabs Moving Images für Postproduktionsleistungen und von mm filmpresse für internationale Festival-PR vergeben werden. Erstmals wird dieses Jahr der EWIP-TorinoFilmLab Audience Design Award vergeben.

EWIP wird maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einer der führenden Filmförderinstitutionen in Europa, unterstützt und findet statt in Kooperation mit der AG Verleih – dem Verband unabhängiger Filmverleiher. Die Akkreditierung für das European Work in Progress Cologne 2022 ist bis 10. Oktober 2022 möglich und Kolleginnen und Kollegen vorbehalten, die aktiv in der Filmbranche tätig sind. Die Akkreditierung erlaubt auch den Zugang zu allen Filmvorführungen sowie Branchenveranstaltungen des Film Festival Cologne je nach Verfügbarkeit der Tickets. Der Pass ist nicht übertragbar. Die Akkreditierungsgebühr beträgt 65 Euro.