Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropean Work in Progress Cologne – Neue Partnerschaften mit Dolby, Gruvi, Way Film und Crew United

Anlässlich seiner 5. Jubiläumsausgabe holt das internationale Branchenevent European Work in Progress Cologne (EWIP) weitere hochkarätige Kooperationspartner ins Boot. Neben dem TorinoFilmLab kooperiert EWIP ab diesem Jahr mit Dolby, Gruvi, Way Film und Crew United.

Damit konnten Sponsoren gewonnen werden, deren Leistungen für die Postproduktion und die spätere Auswertung der Filme von elementarer Bedeutung sind und die den ausgezeichneten Filmen den Weg in die Öffentlichkeit ebnen werden. Die geknüpften Allianzen ermöglichen neue EWIP-Awards, die von der internationalen Jury vergeben werden und die nahezu das vollständige Leistungsspektrum abdecken, das für eine erfolgreiche spätere Auswertung der Filme benötigt wird.

Das US-Unternehmen Dolby Laboratories sorgt mit dem neu initiierten „EWIP Dolby Vision Award“ für exzellente Bildqualität. Der von der internationalen Jury ausgewählte Gewinnerfilm erhält einen Gutschein für ein Dolby Vision Grading. Zusätzlich unterstützt Dolby in Kooperation mit K13 Studios den „EWIP K13 Studios Award“ mit einem Voucher für ein Dolby Atmos Sound Mixing.

Gruvi, eine der führenden internationalen Plattformen für digitales Marketing, wird im Rahmen der Kooperation zwei Gewinnerfilme bei ihrem Online-Marketing substanziell unterstützen und beiden Gutscheine im Wert von 5.000 EUR zur Verfügung stellen. Dank dieses neuen „EWIP Gruvi Awards“ profitieren die Filme von den modernsten Marketing- und Werbetechnologien, inklusive digitaler Zielgruppenanalyse, Landing-Page-Design und GDS-Report. Gruvi ist eine auf technologiebasierte Kampagnen spezialisierte Medienagentur, die Unterhaltungsunternehmen dabei hilft, das Online-Publikum zu erreichen und zu binden.

Auch die renommierte Way Film GmbH wird in diesem Jahr erstmals offizieller Kooperationspartner des EWIP. Mit der Unterstützung des deutschen Unternehmens kann die internationale Jury den „EWIP Way Film Translation Award“ vergeben. Way Film ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger Untertitelungen, Audiodeskriptionen, Drehbuchübersetzungen und weiteren Sprachdienstleistungen auf dem deutschsprachigen Markt. Unter der Leitung von Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Matthew Way hat das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit Regie und Produktion bereits unzählige filmische Meisterwerke in über 40 Sprachen bearbeitet, darunter zahlreiche Gewinner von Oscars, Golden Globes und Auszeichnungen auf den Filmfestivals in Cannes, Venedig, Toronto, Berlin, Sundance u.v.m.

Das europäische Netzwerk Crew United unterstützt drei Gewinnerfilme des EWIP mit einer 5-jährigen Premium-Mitgliedschaft für die beteiligten Produktionsfirmen. Crew United ist das erste und seit 25 Jahren wichtigste Online-Netzwerk für alle Filmschaffenden und Unternehmen, die im audiovisuellen Sektor arbeiten. Mit umfassenden, aktuellen und transparenten Informationen und innovativen Tools ermöglicht die Plattform die Vernetzung aller Akteure der Branche.

Das mittlerweile fest etablierte Branchenevent EWIP wird maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einer der führenden Filmförderinstitutionen in Europa, unterstützt und veranstaltet in Kooperation mit der AG Verleih – dem Verband unabhängiger Filmverleiher. Seit fünf Jahren findet EWIP im Vorfeld des 32. Film Festival Cologne, mit dem EWIP ebenfalls eine feste Partnerschaft verbindet, vom 17. bis 19. Oktober 2022 statt.

Bis zu 30 europäische Koproduktionen werden in diesem Jahr wieder auf dem EWIP-Parkett antreten und um die zahlreichen Auszeichnungen und Unterstützungen ins Rennen gehen. Dabei geht es insgesamt um eine Fördersumme im Wert von mittlerweile rund 60.000 Euro, die zusammen mit den bisherigen Preissponsoren und Partnern K13 Studios, MMC Film & TV Studios, LAVAlabs Moving Images für Postproduktionsleistungen und von mm filmpresse für internationale Festival-PR sowie dem erstmalig in diesem Jahr ausgelobtem EWIP TorinoFilmLab Audience Design Award vergeben werden. Dazu werden 2022 die neu ins Leben gerufenen „EWIP Gruvi Awards“, der „EWIP Dolby Award“ und der „EWIP Way Film Translation Award“ verliehen, sowie drei Gewinnerfilme mit „EWIP Crew United Urkunden“ gewürdigt.

Fünf renommierte und sehr erfahrene Expert:innen aus der internationalen Filmbranche bilden dieses Jahr die internationale Jury und beraten darüber, welche Projekte das Potenzial haben, eine wesentliche Rolle im internationalen Filmgeschehen der nächsten Jahre zu spielen. Zu den Mitgliedern der diesjährigen Jury gehören Olivier Barbier (Head of Acquisitions, mk2 films), Vanja Kaludjercic (Leiterin des Internationalen Film Festivals Rotterdam), Julien Rejl (Künstlerische Leitung, Cannes Director’s Fortnight), Saralisa Volm (Produzentin, Regisseurin, Autorin und Schauspielerin) und Thanassis Karathanos (Produzent TWENTY TWENTY VISION in Berlin, PALLAS FILM in Halle).

Die Akkreditierung für das European Work in Progress Cologne 2022 ist bis 10. Oktober 2022 möglich und Kolleg:innen vorbehalten, die aktiv in der Filmbranche tätig sind. Die Akkreditierung erlaubt auch den Zugang zu allen Filmvorführungen sowie Branchenveranstaltungen des Film Festival Cologne je nach Verfügbarkeit der Tickets. Der Pass ist nicht übertragbar. Die Akkreditierungsgebühr beträgt 65,- Euro.

mm filmpresse
Sylvia Müller