European Work in Progress Cologne 2024: Die ausgewählten Projekte stehen fest
Die Teilnehmer:innen der bevorstehenden 7. Ausgabe des etablierten Branchenevents European Work in Progress Cologne (EWIP), das vom 14. bis 16. Oktober in Köln stattfindet, stehen fest. Aus einer Rekordzahl von 220 Einreichungen wurden 29 Filmprojekte ausgewählt, die eine entscheidende Rolle im internationalen Branchengeschehen spielen können. Auch in diesem Jahr wird das EWIP den im letzten Jahr etablierten Fokus auf afrikanisches Kino fortführen und drei Projekte aus Nigeria, Kamerun und Kenia präsentieren. EWIP garantiert außerdem eine so innovative wie erfolgreiche Vernetzung hochkarätiger Kolleginnen und Kollegen aus der internationalen Filmindustrie.
Alle Projekte werden exklusiv für die EWIP-Gäste und die diesjährige internationale Jury im Rahmen von 15-minütigen Pitchings präsentiert. Weiterhin wird es vom EWIP arrangierte, direkte Meetings geben, um Produzentinnen und Produzenten mit Verleih, Weltvertrieb oder weiteren Unterstützern zusammenzubringen. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 15. Oktober um 20 Uhr statt.
EWIP wird maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einer der führenden Filmförderinstitutionen in Europa, vom Creative Europe MEDIA Programm der Europäischen Union sowie der Stadt Köln unterstützt. Der Unterstützung durch die Film- und Medienstiftung NRW ist es zu verdanken, dass das EWIP aus der Taufe gehoben werden konnte und sich in den vergangenen sieben Jahren in der europäischen Filmindustrie verankern konnte.
„Film wird, wenn er gut ist, überall verstanden und geliebt. Und genau das spiegelt die diesjährige Filmauswahl von EWIP wider. Hier treffen Geschichten aus den unterschiedlichsten Regionen aufeinander und zeigen, dass große Filme keine Grenzen kennen und ihre künstlerische Qualität und ihr kultureller Reichtum überall verstanden werden. Torsten Frehse und seinem Team unser Dank, ebenso wie der Jury für ihr vorbildliches Engagement. Allen Teilnehmenden wünschen wir großartige, bereichernde und schöne Tage in Köln, im Herzen Europas, wo EWIP wieder internationalem Kino und seinen Kreativen eine so wichtige Plattform bietet.“, so Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW.
Das fest etablierte Branchenevent findet außerdem in Kooperation mit dem Film Festival Cologne, KölnBusiness sowie den Creative Europe Desks Deutschland und dem International Film Distribution Summit – IFDS – statt. Seit seinen Anfängen findet EWIP im Vorfeld des Film Festival Cologne statt.
Die ausgewählten 29 europäischen Koproduktionen werden auf dem EWIP-Parkett antreten und um die zahlreichen Auszeichnungen und Unterstützungen ins Rennen gehen. Eine Fördersumme von knapp 60.000 EUR wird zusammen mit den Preissponsoren und Partnern für Postproduktionsleistungen sowie für Online-Marketing und internationale Festival-PR vergeben.
Die ausgewählten Projekte finden Sie hier.