European Work in Progress Cologne: Akkreditierung ab sofort möglich
Für die fünfte Ausgabe von European Work in Progress Cologne (EWIP) starten ab heute, 1. August, die Akkreditierung. Die Akkreditierung ermöglicht den Zugang zu den Projektpräsentationen, Podiumsdiskussionen und allen Networking-Veranstaltungen von EWIP. Außerdem erlaubt die Akkreditierung den Zugang zu allen Filmvorführungen sowie Branchenveranstaltungen des Film Festival Cologne je nach Verfügbarkeit der Tickets. Der Pass ist nicht übertragbar. Die Akkreditierungsgebühr beträgt 65,00 Euro.
Erstmals findet EWIP in Kooperation mit einer der bekanntesten Projektschmieden der Welt, dem TorinoFilmLab, statt. Fünf Projekte, die im Rahmen des FeatureLab, des ScriptLab oder des TFL Funds unterstützt wurden und sich nun in Postproduktion befinden, werden in der offiziellen Auswahl der diesjährigen EWIP–Jubiläumsausgabe präsentiert.
Insgesamt bis zu 30 europäische Koproduktionen werden in Köln vorgestellt. Insgesamt werden Preise in Höhe von 52.500 Euro vergeben, die von den Partnern K13 Studios, MMC Film & TV Studios, LAVAlabs Moving Images und mm filmpresse für Postproduktion und Festival-PR ausgelobt werden. Außerdem wird der EWIP-TorinoFilmLab Audience Design Award vergeben.
EWIP findet im Vorfeld des 32. Film Festival Cologne vom 17. bis 19. Oktober 2022 statt. Einkäufer:innen, Branchendelegierte und Journalist:innen haben die Gelegenheit, sich einen Überblick über die neuesten und aufregendsten europäischen Filmprojekte im fortgeschrittenen Produktionsstadium zu verschaffen.
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Marktplattform.