Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropean Work in Progress Cologne: Diesjährige Jury bekannt gegeben

European Work in Progress Cologne: Diesjährige Jury bekannt gegeben

In diesem Jahr findet der "European Work in Progress Cologne (EWIP)" zum fünften Mal, vom 17. bis 19. Oktober 2022, statt. Im Vorfeld des Film Festival Cologne (20. bis 27. Oktober 2022) werden insgesamt bis zu 30 Produktionen ausgesucht, die vorgestellt werden. Bei den EWIP-Awards werden Postproduktionsdienstleistungen im Wert von 52.500 Euro vergeben.

Nun wurde die diesjährige Jury bekannt gegeben. Fünf renommierte und erfahrene Expert:innen aus der internationalen Filmbranche beraten darüber, welche Projekte das Potential haben, eine wesentliche Rolle im internationalen Filmgeschehen der nächsten Jahre zu spielen. Zu den Mitgliedern der Jury gehören:

Olivier Barbier ist seit 2012 in der französischen Filmindustrie tätig. Zunächst war er als Sales Executive bei Wild Bunch International aktiv. Schließlich übernahm er die Position des Head of Acquisitions beim renommierten internationalen Sales-Powerhouse mk2 films. Hier war er u.a. verantwortlich für den Einkauf der Filme "Porträt einer jungen Frau in Flammen", "Der schlimmste Mensch der Welt", "Petite Maman", "Alcarràs – Die letzte Ernte" oder Corsage.

Vanja Kaludjercic bringt über 20 Jahre Branchenerfahrung mit, sowohl auf internationaler Ebene als auch innerhalb der niederländischen Filmlandschaft. Das Internationale Filmfestival Rotterdam ist eines der stärksten und größten Publikumsfestivals der Welt und gleichzeitig ein nicht wegzudenkender Termin im internationalen Festivalkalender. Vor ihrer Position als Leiterin des IFFR war sie Director of Acquisitions bei MUBI und übernahm Schlüsselpositionen beim Les Arcs European Film Festival, Sarajevo Film Festival, Netherlands Film Festival (NFF) und IFFR, wo sie die IFFR Talks & Masterclasses von 2016 bis 2018 ins Leben rief.

Julien Rejl ist Absolvent der renommierten Kaderschmiede La Fémis. Zwischen 2010 und 2020 verantwortete er den Vertrieb und den Einkauf beim Weltvertrieb Capricci. In diesem Zusammenhang arbeitete er mit Regisseuren wie Abel Ferrara, Hong Sangsoo, Albert Serra, Wang Bing, Tsaï Ming-Liang und Philippe Garrel. Julien Rejl initiierte den Kinostart zahlreicher restaurierter Meisterwerke der Filmgeschichte, darunter Filme von Jean-Luc Godard, Kenji Mizoguchi, Ingmar Bergman, Maurice Pialat, David Lynch und David Cronenberg. Er arbeitete als Filmkritiker und Autor und übernahm zwischen 2015 und 2019 die Programmgestaltung des Sofilm-Filmfestivals. Im Juni 2022 wurde ihm die künstlerische Leitung der Quinzaine des Réalisateurs bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes anvertraut.

Die Filmemacherin, Autorin, Schauspielerin und Produzentin Saralisa Volm gründete 2014 die Produktionsfirma POISON mit der sie u. a. den Film FIKKEFUCHS (Regie: Jan Henrik Stahlberg) produzierte, der 2017 erfolgreich in die deutschen Kinos kam. Sie veröffentlichte bereits mehrere Bücher und feierte mit ihrem Spielfilmdebüt "Schweigend steht der Wald" auf der Berlinale 2022 Weltpremiere, der zuvor bei EWIP 2021 präsentiert wurde.

Thanassis Karathanos (TWENTY TWENTY VISION in Berlin, PALLAS FILM in Halle) ist ein erfolgreicher internationaler Filmproduzent. Er produzierte Filme u.a. von Olivier Assayas ("Die Wolken von Sils Maria"), Bruno Dumont ("Die feine Gesellschaft"), Paul Verhoeven (Elle) oder Elia Suleiman ("Vom Gießen des Zitronenbaums"). Die von ihm produzierten Filme "Der Mann, der seine Haut verkaufte" und "Ajami" waren für einen Oscar nominiert. Seine jüngsten Produktionen, "The Gravedigger’s Wife" und "Mariupolis", feierten 2021 und 2022 in der offiziellen Auswahl der Internationalen Filmfestspiele Cannes ihre Weltpremieren. Als einziger Deutscher wurde er 2022 in die Oscar-Academy eingeladen.

v. l. n. r.: Olivier Barbier, Vanja Kaludjercic (© Andreas Terlaak), Julien Rejl, Saralisa Volm (© Jana Rodenbusch), Thanassis Karathanos © EWIP

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Marktplattform.