Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere: "Eva Hesse" auf Arte

TV-Premiere: "Eva Hesse" auf Arte

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Eva Hesse“ von Marcie Begleiter wird heute um 23:15 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen, auf Arte, ausgestrahlt. Anlässlich der Ausstellung "Eva Hesse – One More than One" in der Hamburger Kunsthalle 2013 entstand der Dokumentarfilm über Leben, Werk und Wirkung der Künstlerin. Produziert wurde die Künstlerbiographie von BDKS Productions in Koproduktion mit Televisor, unter Beteiligung von WDRArte und SVT.

Zum Film:
10 Mio. USD kosten Eva Hesses Werke heute – ein Star der Kunstwelt, von dem viele noch nie gehört haben. „Eva Hesse“ erzählt die Geschichte einer leidenschaftlichen, schönen und talentierten Frau. Als jüdisches Flüchtlingskind kam sie aus Hamburg und kämpfte sich an die Spitze der US-Kunstwelt, die von Männern dominiert wurde. Bis zu ihrem frühen Tod 1970 mit 34 Jahren hatte sie die Kunstgeschichte verändert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit insgesamt 70.000 Euro. Real Fiction brachte ihn in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter  www.arte.tv/de