Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Evolution" feiert NRW-Premiere in Köln

"Evolution" feiert NRW-Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Evolution“ von Kornél Mundruczó feiert am Mittwoch, 24. August, NRW-Premiere in der Filmpalette in Köln. Das Drehbuch schrieb Kata Wéber. Vor der Kamera standen u. a. Lili Monori, Annamária Láng und Goya Rego. Kinostart ist am 25. August.

Zum Film:
Großmutter, Mutter und Sohn, gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Geschichte, die tief in die psychologischen Untiefen des Holocaust, des Traumas, der persönlichen Identifikation und schlussendlich des wachsenden Antisemitismus in einer scheinbar liberalen Gesellschaft eindringt. Über drei Generationen folgt "Evolution" dem Schicksal der Mitglieder einer jüdischen Familie von 1945 bis heute.

„Evolution“ wurde von Match Factory Productions und Proton Cinema in Koproduktion mit ZDF/Arte und Proton Theatre produziert und von der Filmstiftung NRW mit 50.000 Euro gefördert. Port au Prince Pictures hat den Verleih übernommen. Seine Weltpremiere feierte der Film 2021 auf dem Festival de Cannes.