EWIP 2019: Call for Entries!
Die nächste Ausgabe von European Work in Progress Cologne findet vom 14. bis 16. Oktober im Filmforum (Museum Ludwig) statt. Bewerbungen sind bis um 31. Juli möglich. Das von der AG Verleih veranstaltete und von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützte European Work In Progress Cologne ist eine unabhängige Branchenveranstaltung, die während des Film Festival Cologne stattfindet.
Bewerben können sich deutsche und europäische Spielfilmkoproduktionen im post-production Stadium. Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung Partner für Verleih, Weltvertrieb und Ko-Finanzierungen zu finden sowie Auswertungsstrategien für die eingeladenen Projekte zu entwickeln.
Eine Kommission wird aus den Bewerbungen 25 Projekte auswählen, die während der Veranstaltung einem Publikum aus hochrangigen Branchenvertretern vorgestellt werden. Die Produzenten haben 15 Minuten Zeit, um ihr Projekt zu präsentieren. Bestandteil dieser Präsentation müssen Ausschnitte aus dem Film sein. European Work in Progress Cologne bietet zudem wichtige Netzwerkkontakte und ausreichend Raum für persönliche One-to-One Meetings.
Eine Jury aus Filmexperten wird die Gewinner der besten Pitches mit Preisen auszeichnen, darunter Postproduktionsdienstleistungen im Wert von 50.000 €, die von unseren Partnern MMC, K13 Studios und Éclair bereitgestellt werden.
Im letzten Jahr sind mehr als 100 Spielfilmprojekte aus 49 Ländern weltweit eingereicht worden und 200 Branchenvertreter aus 33 Ländern waren anwesend, mehrere Verträge mit Weltvertrieben und Distributoren wurden abgeschlossen. Zudem erhielten drei der vorgestellten Projekte Einladungen zur Premiere auf der Berlinale und den Internationalen Filmfestspielen Rotterdam.
Im Rahmen des European Work in Progress Cologne werden in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks Deutschland als auch EAVE diverse Veranstaltungen angeboten.
Weitere Informationen unter www.european-work-in-progress.eu