Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEWIP Cologne 2020: 165 Einreichungen und Festivalerfolge

EWIP Cologne 2020: 165 Einreichungen und Festivalerfolge

Die diesjährige Ausgabe steuert auf einen neuen Einreichrekord zu und EWIP-Projekte feiern Erfolge auf internationalen Festivals

Auch die dritte Ausgabe von European Work in Progress Cologne (EWIP) verspricht ein Erfolg zu werden. Der erfreuliche Trend der vergangenen beiden Jahre setzt sich fort, und die eingereichten Projekte sind erneut zahlreicher, vor allem aber internationaler geworden.

Das Branchenevent findet in Kooperation mit AG Verleih, dem Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher, vom 05. bis zum 07. Oktober 2020 während des 30. Film Festival Cologne statt. Der neue Veranstaltungsort ist das Cinenova Kino. Unterstützt wird European Work in Progress Colognemaßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einem der führenden Förderhäuser Europas.

„Vor drei Jahren hier angesiedelt hat EWIP Cologne unsere Erwartungen weit übertroffen und sich zum Sprungbrett für erfolgreiche Arthouse-Projekte entwickelt. Dass die internationale, nationale und regionale Filmbranche das ebenso sieht, zeigt die Vielzahl und Qualität der diesjährigen Einreichungen aus aller Welt. Wir wünschen eine besonders produktive wie erfolgreiche Ausgabe 2020“, so Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW.

Mit 165 Filmprojekten ist die Zahl der Einreichungen im Vergleich zu den beiden Vorjahren nochmals gestiegen. An den eingereichten Projekten sind dieses Jahr knapp 70 verschiedene Länder beteiligt. Auch die Vielfalt der Projekte kann sich sehen lassen: Über 100 Spielfilme gingen neben Dokumentar- und Animationsfilmen ins Rennen, um dieses Jahr am Branchenevent teilzunehmen. Diese überwältigende Resonanz macht deutlich, dass sich European Work in Progress Cologne als maßgebende Branchenplattform etablieren konnte. Die Möglichkeit, vielversprechende und internationale Ko-Produktionen mit hochkarätigen Branchenvertreter*innen zu vernetzen, birgt große Chancen, um die europäische Filmwirtschaft für die Zukunft zu stärken. Zu den namhaften Gästen zählen u.a. Vertreter*innen der renommierten Festivals der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, der Berlinaledes Locarno Film Festivals sowie des Tribeca Film Festivals. Neben weiteren Weltvertrieben und Verleihen stehen u.a. The Match Factory aus Köln sowieCharades und BAC Films aus Paris auf der Gästeliste.

Die Filme aus 2019 konnten bereits einige Festivalerfolge verbuchen: Der Debütfilm NACKTE TIERE, produziert von CZAR Film (Deutschland), feierte auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere in der Sektion ‚Encounters‘ und erhielt dort eine ‚Lobende Erwähnung‘ im Rahmen des ‚GWFF Preises Bester Erstlingsfilm‘. THE WHALER BOY, eine Ko-Produktion von Rock Films (Russland), Orka (Polen) und Man’s Films Productions (Belgien), wird aktuell auf den ‚Giornate degli autori‘ in Venedig präsentiert und wird noch bis Festivalende zu sehen sein, Loco Films (Frankreich) sicherte sich die Weltvertriebsrechte. MEMORY HOUSE, ko-produziert von Bossa Nova Films (Brasilien) und Maneki Films (Frankreich), läuft auf dem diesjährigen San Sebastian Film Festival in der Sektion ‚New Directors‘ sowie dem Toronto Film Festival in der Sektion ‚Discovery‘. MEMORY HOUSE gehört außerdem zur ‚Cannes 2020 Official Selection‘.

Auch bei der Auswahl der Gewinnerfilme der ersten Ausgabe von EWIP im Jahr 2018 bewies die Jury ein gutes Händchen. Die internationale Ko-Produktion MARTIN EDEN, produziert von Avventurosa (Italien), IbcMovie mit Rai Cinema, Shellac Sud, Match Factory Productions, BR Bayerischer Rundfunk und ARTE, feierte im September 2019 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere und wurde im gleichen Monat beim Toronto International Film Festival gezeigt. Der Film konnte zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen verzeichnen. In Venedig war der Film für den ‚Goldenen Löwen‘ nominiert, Luca Marinelli gewann den ‚Coppa Volpi‘ als ‚Bester Darsteller‘ und Pietro Marcello wurde mit dem ‚ARCA CinemaGiovani Award‘ ausgezeichnet. Auch in Toronto lief der Film erfolgreich und erhielt dort den ‚Platform Prize‘.

In diesem Jahr wurden 28 Spiel- und Dokumentarfilme, die für eine internationale Kinoauswertung vorgesehen sind, ausgewählt. Die Jury wird erneut die Preise für die besten Pitches vergeben, darunter Postproduktionsdienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit bei einem internationalen Festival im Wert von insgesamt 37.500 Euro. Award-Sponsoren sind in diesem Jahr K13 StudiosLAVAlabs Moving ImagesARRI Media und die ZOOM Medienfabrik.

Auch die Jury setzt sich erneut aus anerkannten Branchenvertreter*innen zusammen: Ein besonderes Know-How für kreative Branchenevents bringt Triin Tramberg mit, die u.a. Programmkoordinatorin beim Talinn Black Nights Festival ist. Die zweite im Bunde ist Leslie Chen, Senior Advisor von Blossoms Entertainment. Melanie Andernach, Geschäftsführerin und Mitbegründerin der MADE IN GERMANY Filmproduktion sowie Sebastian Lückel, Teamleiter Kino, Einkauf und Planung bei ARD Degeto, vervollständigen das hochklassige Profil der diesjährigen EWIP-Jury.

Die Akkreditierung ist möglich bis zum 15. September 2020. Das vollständige Programm wird ebenfalls Mitte September bekannt gegeben.

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Registrierung möglich. Die Branchenveranstaltung wird unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.european-work-in-progress.eu.