Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Exil" beim 26. Sarajevo Film Festival

"Exil" beim 26. Sarajevo Film Festival

Heute wurde die Auswahl für das 26. Sarajevo Film Festival, das vom 14. bis 21. August in Sarajevo stattfindet, bekanntgegeben. Unter den acht eingeladenen Filmen für den Wettbewerb findet sich auch eine filmstiftungsgeförderte Produktion: "Exil" von Visar Morina, die zuvor ihre Weltpremiere im World Cinema Dramatic Competition des 35. Sundance Film Festivals feierte und auch schon bei der 70. Berlinale in der Sektion Panorama zu sehen war. Kinostart ist der 20. August.

Zum Film:
Regisseur Visa Morina, der Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien ist, wurde für das Buch mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2018 ausgezeichnet. Die Filmstiftung vergab bereits Ende 2017 eine Vorbereitungsförderung von 20.000 Euro für „Exil“ an die Produktionsfirma Komplizen Film. Anfang 2018 unterstützte sie die Dreharbeiten mit einer Produktionsförderung von 600.000 Euro, weitere Unterstützung kam von MBB, DFFF, BKM und Eurimages. Zum Inhalt: Xhafer, ein Pharmaingenieur, fühlt sich diskriminiert und bei der Arbeit schikaniert. Er stürzt in eine Identitätskrise. Komplizen Film produzierte in Koproduktion mit Frakas Productions, Ikone Studio, WDR, Arte, VOO und BeTV. In den Hauptrollen sind Mišel Matičević, Sandra Hüller, Rainer Bock und Thomas Mraz zu sehen. Es wurde an insgesamt 41 Drehtagen vollständig in Köln und Umgebung gedreht.