Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEyes & Ears Awards: "Winnetou" und "Gotthard"

Eyes & Ears Awards: "Winnetou" und "Gotthard"

Am Abend des 24. Oktobers wurden in München die Medienpreise der europäischen Bewegtbild-Branche an die besten Produktionen des Jahres und ihre Macher vergeben. RTL erhielt drei Preise für die Kampagne zum filmstiftungsgeförderten Event-Dreiteiler „Winnetou“ von Regisseur Philipp Stölzl: In den beiden Kategorien "Bester On-Air-Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion" und "Beste On-Air-Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion" gibt es jeweils den 1. Preis, in der Kategorie "Beste contentbezogene Digital-Präsenz" wurde die Kampagne mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Für den filmstiftungsgeförderten TV-Zweiteiler "Gotthard" von Urs Eggers erhielt der SRF den 3. Preis in der Kategorie "Bester Programm-Vorspann: Fiction".

Die Winnetou-Neuinterpretation ist eine Produktion von RTL Television und Rat Pack Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Beta Film. Koproduzenten sind Rialto Film, Dr. Marcus Englert, Mythos Film sowie Tabbenoca. „Gotthard“ ist eine Produktion der MMC Zodiac und Zodiac Pictures als Gemeinschaftsprojekt von SRF, ZDF und ORF.

Bei der feierlichen Show wurde zudem der Eyes & Ears Spezialpreis an die "TV 2 Denmark: All that we share"-Kampagne vergeben: Die Kampagne sei ein strategisches Meisterstück. Sie wurde produziert, um die Sender-Strategie "All That We Share" für den dänischen Fernsehsender TV2 intern wie extern zu kommunizieren. In den Spots geht es darum, sich auf Gemeinsamkeiten von Menschen statt auf deren Unterschiede zu konzentrieren.

Alle Preisträger auf einen Blick unter www.eeofe.org