Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEyes & Ears Awards und Medientage München

Eyes & Ears Awards und Medientage München

Am Dienstag, dem 24. Oktober, werden in München die Eyes & Ears Awards verliehen und die Medientage München (bis 26.10.) eröffnet.

Die Medienpreise der europäischen Bewegtbild-Branche werden in den Bereichen Design, Audio, Digital, Promotion und Cross-Media-Kampagnen an die besten Produktionen des Jahres und ihre Macher vergeben. Bei der feierlichen Show werden zudem die Eyes & Ears Spezialpreise für besondere Gesamtleistungen und der Sonderpreis "Beste Verwendung von Musik" vergeben. Veranstalter ist der Kölner Medienverband Eyes & Ears of Europe.

Unter dem Motto "Media, Trust, Machines – Vertrauen in der neuen Medienlandschaft" beschäftigen sich die diesjährigen Medientage München mit den Herausforderungen für Medienunternehmen: In der neu entstehenden Medienlandschaft der Plattformen, künstlichen Intelligenz und lernenden Maschinen wird es immer schwieriger, das Publikum zielgenau zu erreichen.
Der Auftaktgipfel mit Bayerns Medien-Ministerin Ilse Aigner, Siegfried Schneider (Präsident BLM) und Anke Schäferkordt (RTL) um 15 Uhr wird von Klaas Heufer-Umlauf moderiert. Schauspielerin Maria Furtwängler wird am Nachmittag des 26. Oktobers über "Audiovisuelle Diversität: Wie steigern wir weibliche Sichtbarkeit in Film und TV?" sprechen.
Zum ersten Mal findet im Rahmen der Medientage die zweitägige Konferenz Making Games Conference im ICM München statt (25.-26.10.).

Weitere Informationen unter www.eeofe.org und www.medientage.de