Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Fallen Leaves": Fotocall mit Aki Kaurismäki, Alma Pöysti und Jussi Vatanen

"Fallen Leaves": Fotocall mit Aki Kaurismäki, Alma Pöysti und Jussi Vatanen

Gestern Abend wurden Aki Kaurismäki und sein Cast bei der Weltpremiere von "Fallen Leaves" auf dem 76. Internationalen Filmfestival de Cannes gefeiert. Heute am Dienstag, 23. Mai, präsentierte sich der Regisseur mit den Hauptdarsteller:innen Alma Pöysti und Jussi Vatanen beim Fotocall mit anschließender Pressekonferenz.

Das filmstiftungsgeförderte Drama (Koproduzent: Pandora Film) lief im Wettbewerb des Festivals und ist somit im Rennen um die Palmen, die am Samstagabend vergeben werden.

„Fallen Leaves“ ist der 20. Film des finnischen Regisseurs und erzählt von zwei einsamen Menschen, die sich nachts in Helsinki zufällig begegnen und versuchen, ihre erste und letzte Liebe zu finden.

Sputnik (FI) und Bufo (FI) produzierten mit der Kölner Pandora Film unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte und Yle (FI). Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion in der vereinfachten Förderung mit 50.000 Euro, weitere Fördermittel kam von der FFA und der Finish Film Foundation. Pandora Filmverleih wird das Drama im September 2023 die deutschen Kinos bringen. Den Weltvertrieb hat The Match Factory übernommen.

Beitragsbild: © Film- und Medienstiftung / Kurt Krieger