Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Familiär" – Kurzfilme von ifs und KHM zum Tag des Kurzfilms

"Familiär" – Kurzfilme von ifs und KHM zum Tag des Kurzfilms

Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, wird der kurze Film weltweit in seiner ganzen Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem Kurzfilmfestival Köln Unlimited veranstalten die ifs internationale filmschule und die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) das Kurzfilmprogramm "Familiär", das Filme über Beziehungen zeigt, in die wir geboren werden, die wir uns suchen oder hinter uns lassen. Die jungen Filmemacher bieten dabei einen Einblick in familiäre Strukturen und Lebenswelten zwischen Fremdem und Vertrautem.

Auf der Leinwand gezeigt werden die NRW-geförderten Filme "A Promised Rose Garden" von ifs-Absolventin Lisa Violette Gaß und "Gabriel" von Benjamin Chimoy sowie "Bruder" von Jarek Duda und "Sonntag, Büscherhöfchen 2" von Miriam Gossing und Lina Sieckmann. Die Filmemacher werden vor Ort sein und kommen zwischen den Screenings zu Wort. Der Moderator des Abends ist Johannes Duncker (Kurzfilmfestival Köln Unlimited).

Die Veranstaltung im Kölner Filmforum/Kino im Museum Ludwig und beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de, www.khm.de und auf Facebook