Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFamilien, Fans, Fledermäuse und die Fibonacci-Zahlen bei den FilmSchauPlätzen

Familien, Fans, Fledermäuse und die Fibonacci-Zahlen bei den FilmSchauPlätzen

Kinoreihe der Filmstiftung in Unna und Balve zu Gast

Am Freitag ging es bei den FilmSchauPlätzen in Unna knifflig zu, als mit der Lichtinstallation der Fibonacci-Zahlenfolge am Schornstein auf dem Gelände der Lindenbrauerei beim Film "The Da Vinci Code – Sakrileg" mitgeknobelt werden konnte. Das sommerliche Wetter lockte etwa 700 bunt gemischte Zuschauer auf den Platz.

Foto: FilmSchauPlatz Balver Höhle (28. Juli)

Auch zum vorletzten FilmSchauPlatz 2007 in die Balver Höhle, wo die sommerliche Kinoreihe der Filmstiftung NRW erstmals Station machte, kam am Samstag ein gemischtes Publikum: Mittelalter-Fans, die komplette Dialogpassagen von "Der Herr der Ringe – die Rückkehr des Königs" auswendig kannten, ganze Familien mit warmen Decken, aber auch die Mitglieder des Balver Schützenvereins, die das Rahmenprogramm ausrichteten.

So konnten die Besucher ausprobieren, wie schwierig der Umgang mit Pfeil und Bogen ist, der in den Kampfszenen des Films so leicht wirkt. Etwa 700 Gäste wurden Zeugen eines FilmSchauPlatzes mit einigen Besonderheiten, so brauchten sie sich in der Höhle keine Sorgen machen, ob es doch noch regnen würde. Ebensowenig mussten sie auf den Einbruch der Dunkelheit warten: Der Eingang der Höhle war mit einem lichtdichten Vorhang verhangen, so dass das Filmprogramm gegen 20 Uhr beginnen und und kurz nach Mitternacht enden konnte. Die Zuschauer in der Höhle folgten den Hobbits und ihren Gefährten in die Höhlen von Mordor, während zu später Stunde ab und zu eine Fledermaus vor der Leinwand tanzte – ein wahrhaft unvergleichliches Kinoerlebnis.