Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerregnetes Familienfest bei FilmSchauPlatz-Abend in Viersen-Dülken

Verregnetes Familienfest bei FilmSchauPlatz-Abend in Viersen-Dülken

600 Besucher bei Rock’n’Roll und „Der zehnte Sommer“

Obwohl es den ganzen Abend über immer wieder leicht regnete, kamen gestern rund 600 Besucher, darunter viele Kinder und Familien, zum FilmSchauPlätze-Abend auf den Alten Markt in Viersen-Dülken. Dort sorgten die Mitglieder des Dülkener Tanzabends „Let’s Dance“ mit Schallplatten aus den 1950er und 1960er Jahren und stilechten Rock’n’Roll-Tänzen für Stimmung. Nachmittags hatte ein Stromschlag den Vorführwagen außer Gefecht gesetzt, und die digitale Vorführtechnik fiel komplett aus. Glücklicherweise gab es den Familienfilm „Der zehnte Sommer“ auf 35mm, und nur der der Kurzfilm „Gekidnapped“ konnte nicht gezeigt werden. Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW begrüßte das Publikum, das dem Wetter auf den aufgestellten Bänken und mitgebrachten Stühlen, in den umliegenden Lokalen oder auch im Stehen trotzte. Erst als nach einer knappen Stunde heftiger Platzregen einsetzte, gingen viele Zuschauer. Einige verfolgten den Film, der komplett in Dülken gedreht und anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums gezeigt wurde, auch unter Regenplanen und Schirmen bis zum Schluss.