Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFaszination Künstlerportraits: Beuys will be Beuys

Faszination Künstlerportraits: Beuys will be Beuys

Das Film Festival Cologne, der WDR und die Film- und Medienstiftung NRW haben sich einen Tag lang dem Film-Genre des Künstlerportrait, einem der erfolgreichsten Genres des aktuellen Dokumentarfilms, gewidmet. Filme über Joseph Beuys, Gerhard Richter, Peter Handke und auch Tokio Hotel standen im Fokus. U.a. stellte Oscar-Preisträger Kevin Macdonald („One Day in September“) eine Case-Study vor und Dokumentarfilmerin Corinna Belz sprach über ihre beiden Filme zu Gerhard Richter und Peter Handke. Prominentester Gast war wohl Bill Kaulitz von Tokio Hotel, der zusammen mit Regisseur Oliver Schwabe die Dokumentation "Tokio Hotel – Hinter die Welt" vorstellte. Lutz Hachmeister, Filmemacher, Christiane Hinz, Leiterin Programmbereich Dokumentation/Kultur und Geschichte beim WDR, und Dokumentarfilmer Klaus Stern sprachen zum Abschluss des Tages über die Faszination Künstlerportraits.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Matthias Kremin, Leiter Programmbereich Kultur und Wissenschaft beim WDR, begrüßten die Gäste im Museum für Angewandte Kunst in Köln. Die New Yorker Regisseurin Alla Kovgan sprach in einer Keynote über "The Immersiveness of Artists‘ Portraits". Steve Blame moderierte die Gespräche.