Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFEDEORA Award für "Francofonia” in Venedig

FEDEORA Award für "Francofonia” in Venedig

Das Filmstiftungs-geförderte Dokumentar-Essay "Francofonia” von Alexander Sokurov wurde bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem FEDEORA Award in der Kategorie "Venice 72” als bester europäischer Wettbewerbsfilm ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Dubravka Lakic, Rita Di Santo, Nenad  Dukic und James Evans, begründet ihre Entscheidung wie folgt: "'Francofonia' is a complex film exploring themes of European culture in a challenging, sometimes confrontational, but always poetic voice.”

„Francofonia“ begibt sich auf die Spuren von Franz Graf Wolff-Metternich zur Gracht, dem Leiter des deutschen Kunstschutzes, und dem damaligen Direktor des Louvre Jacques Jaujard. Die zwei bemerkenswerten Männer waren zunächst Feinde, dann wurden sie Kollaborateure. Ihre „Zusammenarbeit“ wurde zur treibenden Kraft für die Bewahrung von Museumsschätzen. Der Film erkundet die Beziehung zwischen Kunst und Macht und den Louvre als lebendiges Zeugnis von Zivilisation. Sowie auch, was Kunst uns über uns selbst erzählt – und das inmitten eines der blutigsten Konflikte, die die Welt je gesehen hat. Alexander Sokurov stellt in seinem Film die Frage nach Moral und Ehre und inszeniert im Louvre einen visuell einnehmenden Spiegel der Geschichte.

Große Teile der Archivrecherche und Vorbereitung sowie der Schnitt und die gesamte komplexe Postproduktion sowie Fertigstellung wurden in NRW realisiert. Idéale Audience (FR) und N279 Entertainment (NL) produzierten den Film mit zero one film unter Beteiligung von ARTE Cinema. Von der Film- und Medienstiftung NRW kamen Fördergelder in Höhe von 85.000 Euro, weitere Förderer waren das Medienboard Berlin-Brandenburg, Eurimages, DFFF und die Deutsch-Französische Förderkommission. Piffl Medien wird den Film in die deutschen Kinos bringen, Films Boutique übernimmt den Weltvertrieb.

FEDEORA  ist der Verband der Filmkritiker aus Europa und dem Mittelmeerraum und wurde 2010 in Cannes gegründet. Seinen Hauptsitz hat Fedeora in London.