Feierliche Eröffnung des Film Festival Cologne
Am Freitag, dem 5. Oktober, wurde das Film Festival Cologne (FFCGN) feierlich eröffnet. Festivalgründer Lutz Hachmeister, Direktorin Martina Richter, Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßten die Gäste im Filmpalast Köln. Gezeigt wurde Paweł Pawlikowskis Film „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“.
Das Film Festival Cologne ist Branchentreffpunkt und Publikumsfestival für das Film- und Medienland NRW. Bis zum 12. Oktober werden mehr als 60 nationale und internationale Film- und TV-Produktionen präsentiert.
Auch bei der 28. Ausgabe ist die Film- und Medienstiftung NRW wieder Partner und Förderer u.a. bei der ersten Ausgabe der deutschlandweit einzigartigen Marktplattform „European Work in Progress“ (EWIP), der dritten Ausgabe des „European Series Day“, der Serien-Nacht mit der filmstiftungsgeförderten Produktion „Parfum“ und der Festivalreihe „Made in NRW“. Deren Beiträge konkurrieren zugleich um den Filmpreis NRW. Der renommierte Filmpreis Köln geht in diesem Jahr an den italienischen Regisseur Luca Guadagnino.