Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFeierliche Verleihung der Kinoprogrammpreise

Feierliche Verleihung der Kinoprogrammpreise

Am Abend wurden die 23. Kinoprogrammpreise an Filmtheater in NRW vergeben. Rund 400 Gäste verfolgten die Veranstaltung, moderiert von Carolin Kebekus.  Zahlreiche Schauspieler, Regisseure und Produzenten kamen auf die Bühne und vergaben als Paten die Urkunden an die Kinobetreiber. Dabei nutzten sie die Gelegenheit, ihre neuen Filme vorzustellen. Mit dabei waren in diesem Jahr: Ali Samadi Ahadi, Marianne Sägebrecht und Max Herbrechter ("Pettersson und Findus"), Anja Antonowicz und Tristan Göbel („Westen“),  Christoph Maria Herbst und Autor Ralf Husmann („Stromberg – Der Film“), Sönke Wortmann („Schoßgebete“), Jessica Schwarz,  Hamza Jeetooa und Ralf Huettner („Der Koch“), Mario Adorf und Katharina Derr („Der letzte Mentsch“). Volker Bruch und Miriam Stein („Unsere Mütter, unsere Väter“).

Der emotionale Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Herbert Strate-Preises an Margarethe von Trotta. In seiner Laudatio erinnerte Axel Milberg an gemeinsame Wegpunkte mit der Regisseurin, die für ihr künstlerisches Gesamtwerk ausgezeichnet wurde und rief dem Publikum von Trottas Werdegang zwischen Düsseldorf, Paris, Rom und München lebhaft in Erinnerung.

Als weitere Gäste des Abends haben mitgefeiert: Hans W. Geißendörfer, Kaspar Heidelbach, Leopold Hoesch, Michael Smeaton und Tom Spieß sowie Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Eindrücke in unserer Fotogalerie.

DSC_2525KLEIN
Axel Milberg, Margarethe von Trotta und Petra Müller vor dem Gloria in Köln © Film- und Medienstiftung NRW