Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFemale Film Composer Class für Frauen in der Filmmusik im Rahmen von SoundTrack_Cologne

Nur 5 % betrug der Anteil der Filmkomponistinnen in der europäischen TV-Fiction von 2015 bis 2020, lediglich 9 % der Kinospielfilme wurden von Frauen vertont (2016-2020) – dies stellt das European Audiovisual Observatory fest. Um diesen katastrophalen Zahlen etwas entgegenzusetzen, führt die SoundTrack_Cologne, Europas führender Kongress für Musik und Ton im Film, in Games und anderen Medieninhalten, nun zum dritten Mal die Female Film Composer Class durch. Es ist das einzige derartige Veranstaltungsformat in der deutschen Medienmusikbranche, das sich an komponierende Frauen in Film und TV richtet. Das Programm setzt sich zusammen aus der Teilnahme an SoundTrack_Cologne (8.-11.6.2022) und anschließend einem dreitägigen Block an Teachings (12.-14.6.2022).

Der dreitägige Block bietet vertiefende Workshops in kleinen Gruppen. Musikalische Fähigkeiten, außergewöhnliche Kreativität und kompositorisches Handwerk sollten die Teilnehmerinnen bereits mitbringen. Ziel ist es vor allem, die nicht-musikalischen Fähigkeiten der Komponistinnen zu stärken: Themen sind u.a. Vernetzung, PR, GEMA, Verwertungsketten und Postproduktionsplanung. Die FFCC richtet sich vor allem an Film-, TV- und Medienkomponistinnen, aber auch an Musikerinnen, Tonmeisterinnen, Musikproduzentinnen, Musiksupervisorinnen, Filmmusikagentinnen, Musikverlegerinnen. Die Teilnehmerinnen haben idealerweise bereits ihre ersten Filme, TV-Programme, Computerspiele, Hörspiele, Theaterstücke vertont und einige Erfahrungen gesammelt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Frauen begrenzt.

SoundTrack_Cologne wird von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

www.soundtrackcologne.de