Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFernsehpremiere: „Helden – Wenn dein Land dich braucht“

Fernsehpremiere: „Helden – Wenn dein Land dich braucht“

Hansjörg Thurns abenteuerliches Event-Movie „Helden – Wenn dein Land dich braucht“ feiert am 3. Oktober 2013 Premiere auf RTL. Mit Starbesetzung wurde der Katastrophenfilm an 23 von 46 Drehtagen u.a. in Bonn, Essen und Köln gedreht und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1,5 Mio. Euro gefördert.

Mit „Helden – Wenn dein Land dich braucht“ erzählt Regisseur Hansjörg Thurn die actiongeladene Geschichte einer Katastrophe globalen Ausmaßes: Experimente in einem Kernforschungszentrum führen zur Entstehung eines Schwarzen Loches, das die Erdgravitation verändert und damit die Welt in ein Chaos stürzt. Die junge Wissenschaftlerin Sophie und ihr Bekannter Marc bahnen sich im Auftrag des Bundeskanzlers einen Weg durch das zerstörte Land, um das eskalierende Experiment zu stoppen.

„Helden – Wenn dein Land dich braucht“ wurde von Dreamtool Entertainment in Koproduktion mit EPO Film im Auftrag von RTL produziert. Neben der Film- und Medienstiftung NRW förderten auch FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, MFG Filmförderung, nordmedia und der Fernsehfonds Austria. Bis in die Nebenrollen hinein ist das Event-Movie prominent besetzt. Unter anderem spielen Christiane Paul, Hannes Jaenicke, Christine Neubauer, Armin Rohde, Yvonne Catterfeld, Heikko Deutschmann, Ingo Naujoks, Jürgen Schornagel, Steffen Wink, Grit Boettcher und Heiner Lauterbach.

RTL strahlt „Helden – Wenn dein Land dich braucht“ am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober 2013, um 20.15 Uhr aus.