Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFestivalherbst NRW beginnt: Afrika Film Festival und Fantasy Filmfest

Festivalherbst NRW beginnt: Afrika Film Festival und Fantasy Filmfest

Vom 13. bis 23. September finden in Köln das Afrika Film Festival sowie das Fantasy Filmfest statt und läuten damit den Festivalherbst NRW ein: In den nächsten Wochen finden in ganz NRW zahlreiche Festivals und Fachveranstaltungen für Kinofans und Filmbranche statt.

Das diesjährige Schwerpunktthema des Afrika Film Festivals, "Innerafrikanische Migration“, wird während des Festivals durch Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme veranschaulicht und auf bundesweiten Veranstaltungen nachgespielt. Es ist der erste Teil des vom FilmInitiativ Köln e.V. initiierten zweijährigen Projektes "Aktuelle cineastische Reflexionen zu Flucht und Migration aus afrikanischen Perspektiven". Spielstätten in diesem Jahr sind das Filmforum Museum Ludwig, die Zentralbibliothek und der Filmclub 813 in Köln.

Filme wie "Pulp Fiction", "Das Schweigen der Lämmer" oder "Final Destination" feierten beim Fantasy Filmfest ihre Premieren. Dieses Jahr eröffnet "Mandy" mit Nicolas Cage in der Hauptrolle das Festival. Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Luz" von Regisseur Tilman Singer ist ebenfalls im Programm. Das Filmfest wird jedes Jahr zeitversetzt hintereinander in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Nürnberg veranstaltet.

Weitere Informationen unter www.afrikafilmfestivalkoeln.de und www.fantasyfilmfest.com