Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFFCGN: International Actors Award für Lars Eidinger

FFCGN: International Actors Award für Lars Eidinger

Lars Eidinger wird im Rahmen des Film Festival Cologne (FFCGN) mit dem International Actors Award ausgezeichnet. Der Preis geht an Persönlichkeiten, die durch ihre schauspielerischen Leistungen Bekanntheit und Anerkennung im internationalen Film- und TV-Geschehen erlangt haben. Das Festival wird morgen feierlich eröffnet und bis zum 12. Oktober stehen wieder die wichtigsten Trends aus Film und Fernsehen im Mittelpunkt.

Lars Eidinger hat sich nicht nur in der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft einen Namen gemacht. Auch in zahlreichen internationalen Produktionen, darunter der russische Kinofilm „Mathilde – Liebe ändert alles“ und die britische BBC-Miniserie „SS-GB“, wirkte er mit. Im Programm des Festivals in Köln wird er in Claire Denis‘ filmstiftungsgeförderten Science-Fiction-Abenteuerfilm „High Life“ zu sehen sein, der in der Reihe Best of Cinema gezeigt wird. Zudem hat Eidinger einen Gastauftritt in Jan Bonnys ebenfalls von der Filmstiftung geförderter Regiearbeit „Wintermärchen“, die für die Reihe Made in NRW ausgewählt worden ist.

Die Verleihung des Preises an den Schauspieler findet am Freitag, 12. Oktober, im Rahmen der Film Festival Cologne Awards statt. Im Vorfeld steht der Schauspieler ab 15 Uhr in einem öffentlichen Werkstattgespräch im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) Rede und Antwort.

Bei den Film Festival Cologne Awards, die den feierlichen Abschluss des Festivals bilden, werden noch fünf weitere Auszeichnungen vergeben: Der Filmpreis Köln, der von der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW gestiftet wird, geht an den italienischen Regisseur Luca Guadagnino („Suspiria“), während der Oscar-Preisträger Pawel Pawlikowski mit dem Hollywood Reporter Award geehrt wird. Pawlikowskis „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ ist am Freitag, 5. Oktober, der offizielle Eröffnungsfilm des Festivals. Den phoenix Preis erhält in diesem Jahr der britische TV-Journalist und Filmemacher Christopher Martin. Für die Filmpreise NRW in den Kategorien „Bester Spielfilm“ und „Bester Dokumentarfilm“ werden die Preisträger noch bekanntgegeben.

Das Film Festival Köln wird gefördert vom Land NRW, der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW. Zu den langjährigen Partnern zählen u. a. WDR und ZDF.

Informationen zum Festival unter www.filmfestival.cologne