Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFFCGN: Premieren im Filmpalast am 10. Oktober

FFCGN: Premieren im Filmpalast am 10. Oktober

Heute Abend um 20 Uhr wird im Filmpalast beim Film Festival Cologne das filmstiftungsgeförderte Drama "The House That Jack Built" von Lars von Trier in der Reihe Best of Cinema gezeigt. „The House That Jack Built“ mit Matt DillonBruno Ganz und Uma Thurman in den Hauptrollen wurde von Zentropa Entertainment 31 (DK) in Koproduktion mit Zentropa Sweden (S), Zentropa Köln und Zentropa France/Slot Machine (F) produziert. Den Weltvertrieb übernimmt TrustNordisk (DK), Concorde wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit knapp 340.000 Euro.

In der Reihe Made in NRW laufen zudem ebenfalls heute Abend die beiden von der Filmstiftung geförderten Filme "In My Room" von Ulrich Köhler und "Die Geheimnisse des schönen Leo" von Benedikt Schwarzer.

"In My Room" ist eine Produktion der Kölner Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Echo Film (IT), Komplizen Film und mit Senderbeteiligung von WDR und Arte. Die Hauptrollen spielen Hans Löw und Elena Radonicich, in weiteren Rollen sind Michael WittenbornEmma Bading, Kathrin Resetarits und Ruth Bickelhaupt zu sehen. Ein Großteil der Dreharbeiten fand in NRW statt, u.a. im Kreis Lippe und Vlotho. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 695.000 Euro. Den Weltvertrieb übernimmt die Kölner The Match Factory, in Deutschland wird Pandora Filmverleih „In My Room“ in die Kinos bringen.

Im Dokumentarfilm „Die Geheimnisse des schönen Leo“ zeigt Benedikt Schwarzer wie sein Großvater fast die komplette Familie ruinierte: Leo Wagner war CSU-Bundestagsabgeordneter, enger Vertrauter Franz Josef Strauß, schillernde Figur und IM der Stasi. Die Produktion von Lichtblick unterstützte die Filmstiftung mit 70.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne