Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Fiete World – Erweiterung USA und Mexiko“ gewinnt einen TOMMI

„Fiete World – Erweiterung USA und Mexiko“ gewinnt einen TOMMI

Die filmstiftungsgeförderte Spiele-App „Fiete World – Erweiterung USA und Mexiko“ der Kölner Entwickler Ahoiii Entertainment ist mit dem Softwarepreis TOMMI ausgezeichnet worden. Das Spiel für Kinder ab vier Jahren erreichte den dritten Platz in der Kategorie "Beste App". Fast 900 Kinder hatten bundesweit in rund 20 Bibliotheken die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungssoftware getestet und dann über die Preisträger entscheiden. In diesem Jahr wurden die Sieger am 17. Oktober nicht auf der Frankfurter Buchmesse, sondern live bei KiKA und auf kika.de ausgezeichnet.

Begründung der Jury:
Das sagt die Kinderjury: „Fiete World – Erweiterungen USA und Mexiko“ gewinnt beim TOMMI 2020, weil wir darin einfach machen konnten, was wir wollten. Es gibt keine Regeln oder Aufgaben. Die Welt ist schön und farbenfroh und macht gute Stimmung. Wir reisten nach Indien, Amerika und Frankreich und Mexiko. Man darf alles anfassen und ausprobieren. Das Spiel ist zwar für kleinere Kinder, uns hat es aber trotzdem genauso Spaß gemacht.
Das sagt die Fachjury: Auch in diesem Jahr entführt Fiete sehr junge Spieler in ein kunterbuntes, seitlich scrollbares Wimmelbuch, in dem es unzählige, witzige Details zu entdecken und manipulieren gibt. Und das nicht nur in Fietes ländlicher Heimat am Meer und den drei bereits bekannten Szenarien, sondern seit Kurzem auch in Mexiko und den USA. So wird der entdeckungsreiche Spaß um Burgerbraterei, Wrestling-Ring und Tag-der-Toten-Deko bereichert – und nebenbei auch um sehr viel wunderbar stimmungsvolle Musik.

Zu „Fiete World – Erweiterung USA und Mexiko“:
Mit der Erweiterung USA und Mexiko können kleine Entdecker*innen mit der Kinder-App „Fiete World“ von Ahoiii Entertainment UG auch die USA und Mexiko bereisen. Die Erweiterung ist kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich. Die App richtet sich an Kinder von 4 bis 8 Jahren. Der Prototyp wurde 2013 und 2014 von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.