Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilm Festival Cologne: Internationales Festival für Film, Fernsehen und Bewegtbild

Film Festival Cologne: Internationales Festival für Film, Fernsehen und Bewegtbild

  • Die Festivalreihen präsentieren internationale Film- und Serienhighlights
  • Preise und Auszeichnungen würdigen avanciertes unabhängiges Filmschaffen
  • „Made In NRW“ zeigt herausragende aktuelle Arbeiten hiesiger Produzenten
  • Lectures, Werkstattgespräche und ein Serientag diskutieren Entwicklungen der audiovisuellen Kultur
  • Film Festival Cologne vom 29.9. bis 6.10.2017

Vom 29. September bis 6. Oktober präsentiert das Film Festival Cologne auch in diesem Jahr internationale Film- und Fernsehproduktionen und diskutiert die wichtigsten Trends und Entwicklungen des aktuellen Filmschaffens mit Experten und Kreativen aus der ganzen Welt. Gefördert von der Film- und Medienstiftung, dem Land NRW und der Stadt Köln, bewährt sich das Film Festival Cologne als zentraler Branchentreffpunkt und zugleich führendes Publikumsfestival des Westens.

„NRW braucht ein starkes, international ausgerichtetes Festival. Mit der Neupositionierung des Film Festival Cologne ist es im vergangenen Jahr gelungen, eine einzigartige Plattform für die Präsentation internationaler Film- und Serienhighlights zu schaffen, und zwar nicht nur für Experten, sondern auch und gerade für ein junges filmbegeistertes Publikum“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Besonders freut uns, dass wir im Verbund mit den Förderern und Partnern nicht nur den Filmpreis Köln, sondern auch zum zweiten Mal die NRW-Filmpreise vergeben können."

Das Festivalzentrum ist in diesem Jahr im Kölner Cineplex Filmpalast angesiedelt. Beginnend am Freitag,
29. September, bespielt das Film Festival Cologne eine Woche lang verschiedene Locations in ganz Köln. Abschließender Höhepunkt ist die feierliche Preisverleihung am 6. Oktober in der IHK Köln. Neben den Filmpreisen NRW und dem Filmpreis Köln werden bei den Film Festival Cologne Awards dann weitere internationale Filmpreise wie der TVSpielfilm-Preis, der Hollywood Reporter Award, der phoenix Preis für Dokumentarfilme oder der International Actors Award Cologne vergeben.

Filmpreis Köln
Bereits zum elften Mal wird in diesem Jahr der mit 25.000 Euro dotierte Filmpreis Köln verliehen. Der Preis wird von der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln gestiftet und würdigt Persönlichkeiten, die durch ihr Schaffen in herausragender Weise zur Weiterentwicklung der Film- und Mediensprache beigetragen haben. Im vergangenen Jahr wurde die französische Regisseurin Claire Denis geehrt. Der Preisträger 2017 wird kommende Woche bekannt gegeben.

Filmpreis NRW
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Filmpreis NRW in den Kategorien „Bester Spielfilm“ und „Bester Dokumentarfilm“ vergeben. Mit dem mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preis sollen Filme ausgezeichnet werden, die in besonderer Weise für das Filmschaffen in NRW stehen. Eine unabhängige Jury unter der Leitung von Sven von Reden entscheidet über die Preisträger. 2016 ging der Filmpreis NRW für den Besten Spielfilm an Maren AdesToni Erdmann“. Als Bester Dokumentarfilm wurde „Family Business“ von Christiane Büchner ausgezeichnet. Träger des Preises sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.

Internationale Filmpreise / Film Festival Cologne Awards
Außerdem werden am Abend des 6. Oktober die traditionellen und ebenfalls dotierten Preise des Festivals vergeben, der International Actors Award Cologne, der The Hollywood Reporter Award, der phoenix Preis und der TV Spielfilm-Preis.

„Made In NRW“
In Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung sind in der Reihe „Made In NRW“ wieder ausgewählte Filme zu sehen, die in NRW gedreht, von NRW-Produzenten realisiert oder von NRW-Regisseuren inszeniert wurden.

„European Series Day“
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr diskutiert der „European Series Day“ wieder aktuelle Trends der internationalen Serienentwicklung – ausgerichtet vom Creative Europe Desk NRW, der ifs – internationale filmschule köln und dem Film Festival Cologne, in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW.

„Künstlerportraits“
Die „Künstlerportraits“ sind eine Lectures Veranstaltung des Festivals, in Kooperation mit Filmstiftung NRW und WDR.

Programmreihen, Lectures und Werkstattgespräche
Die Festivalreihen „Top Ten TV“, „Kino“, „Look“, „Retrospektive“ und „Specials“ bieten einen umfassenden Blick auf aktuelle Film- und TV-Produktionen aus der ganzen Welt. Im Rahmen der „Lectures“ finden u. a. die Werkstattgespräche mit allen Preisträgern des Festivals statt. Sie bieten die einmalige Gelegenheit, Stars und Kreative vor und hinter der Kamera kennenzulernen.

Förderer und Partner
Das Film Festival Köln wird gefördert vom Land NRW, der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW. Zu den langjährigen Partnern zählen u. a. WDR und ZDF.

Informationen zum Festival unter www.filmfestival.cologne