Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJerusalem: FIPRESCI Preis für "Teheran Tabu"

Jerusalem: FIPRESCI Preis für "Teheran Tabu"

Der filmstiftungsgeförderte Animationsfilm "Teheran Tabu" von Ali Soozandeh wurde auf dem 34. Film Festival Jerusalem mit dem FIPRESCI Preis für den besten Debütfilm ausgezeichnet. „Teheran Tabu“ ist eine Produktion der Little Dream Entertainment in Koproduktion mit Coop99 Filmproduktion unter Senderbeteiligung von ZDF – Das Kleine FernsehspielArte und ORF.

Zum Inhalt:
Das gesellschaftspoltische Drama „Teheran Tabu“ erzählt die Geschichte von einer Handvoll Menschen in Teheran, einer Stadt voller Verbote und doktrinärer Prinzipien: Pari, die den Lebensunterhalt für sich und ihren fünfjährigen Sohn Elias als Prostituierte verdienen muss; Babak, ein Musikstudent, der von dem Mädchen Donya unter Druck gesetzt wird, ihre Jungfräulichkeits-Operation zu finanzieren; Sara, die gehorsam mit ihrem Ehemann und dessen Eltern als Hausfrau die traditionellen Werte der iranischen Gesellschaft lebt. Als die verschiedenen Schicksale aufeinanderprallen, verändert sich das Leben aller.

Die Filmstiftung NRW unterstützte mit 350.000 Euro, weitere Förderer sind: Österreichisches Filminstitut, DFFF, Filmfonds Wien, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmstandort Austria (FISA) sowie HessenFilm und Medien. Den Verleih übernimmt Camino Filmverleih, den Weltvertrieb Celluloid Dreams. Kinostart in Deutschland ist der 16. November.