Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilm Festival Venedig: „Dream Away“

Film Festival Venedig: „Dream Away“

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Dream Away“ von der KHM-Absolventin Johanna Domke und dem ägyptischen Filmemacher Marouan Omara wurde in der Reihe Final Cut zum Filmfestival in Venedig geladen. In dieser Festivalreihe werden Arbeitsfassungen der ausgewählten Filme Produzenten, Verleihern, Weltvertrieben und Vertretern von Filmfestivals gezeigt. Heute um 11:30 Uhr wird der Film im Palazzo del Cinema, Sala Pasinetti, gezeigt.

Dream Away
Als einer von insgesamt sechs Filmen wurde „Dream Away“ von der deutschen Filmemacherin Johanna Domke und dem Ägypter Marouan Omara in die „Work in Progress“-Reihe Final Cut geladen. Regisseurin Domke und Kameramann Jakob Beurle sind Absolventen der KHM in Köln. Das Dokudrama folgt einer Gruppe junger Ägypter in der von einer Terrorattacke erschütterten Touristen-Stadt Sharm El Sheikh. Zwischen dem liberalen Lebensstil der Stadt und der traditionellen Kultur, aus der sie stammen, sind sie gezwungen, ihre Zukunft und Identität neu zu definieren. „Dream Away“ ist eine deutsch-ägyptische Koproduktion der Kölner MonokelFig Leaf (EGY) und Fruitmarket (ebenfalls Köln), als Sender ist der WDR beteiligt. Die Filmstiftung förderte mit 80.000 Euro, weitere Mittel kamen vom IDFA Bertha Fund Europe, dem Catapult Film Fund, dem Arab Funds for Arts and Culture, dem Doha Film Institute, dem Hot Docs Blue Ice Group Documentary Fund und dem Berlinale Talents Doc Station Development Grand.

Weitere Informationen unter www.labiennale.org