Film Festival Venedig: Start Venice Immersive Market
Seit gestern, Mittwoch, den 30. August, laufen die 80. Internationalen Filmfestspiele Venedig. Deutschland und die kanadische Provinz Québec stehen in diesem Jahr im Fokus der dritten Ausgabe der Venice Production Bridge, dem Industry Bereich des Festivals. Dieser schließt auch den Venice Immersive Market mit ein, der heute am Donnerstag auf der Insel Lazzaretto Vecchio öffnet. Der Market versammelt alle Immersive-Aktivitäten während der Filmfestspiele. Die Projekte werden für den Immersive-Wettbewerb durch Installationen und Experiences präsentiert. Venice Immersive präsentiert 43 Projekte aus 25 Ländern und 24 Werke in der Sektion Worlds Gallery. VR Installationen sind pro Slot für ein bis zwei Personen erlebbar.
In der Exhibition Area präsentieren sich Branchenunternehmen und Institutionen, auch die Film- und Medienstiftung NRW stellt sich am Gemeinschaftsstand von Deutschen Länderförderern und German Films vor. Am Deutschen-Stand präsentieren zudem ausgewählte Unternehmen aus Deutschland ihre Projekte aus den Bereichen VR/XR/AR, mit dabei aus NRW sind u.a. Fantastic Foe, Ciné-Litte, Siebert Films und Neonreal.
Ab Freitag wird die filmstiftungsgeförderte VR Experience "Aufwind" im Rahmen der Venice Immersive Competition präsentiert.
Zugang haben akkreditierte Besucher der Filmfestspiele von Venedig. Für interessierte Besucher, die nicht beim Festival akkreditiert sind, wird es einen speziellen Venice Immersive Pass geben.
Zur Pressemeldung Internationale Filmfestspiele Venedig starten: Filmstiftungsgeförderter VR-Film „Aufwind“ von Florian Siebert im Wettbewerb Venice Immersive