Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilm-Messe Köln schließt mit Teilnehmerrekord

Film-Messe Köln schließt mit Teilnehmerrekord

• Mit 900 Branchen-Teilnehmern verzeichnet Trade Show Besucherrekord
  • 18 deutsche Filmverleiher mit ihren Previews im Kölner Cinedom vertreten
  • Universal, Disney, Universum, Constantin und Paramount präsentieren ihre kommenden Kinohighlights

Nach drei vollgepackten Veranstaltungstagen im Kölner Cinedom schließt heute die Film-Messe Köln mit neuem Teilnehmerrekord. 18 deutsche Filmverleiher zeigten dem akkreditierten Fachpublikum Höhepunkte aus den Verleihstaffeln des kommenden Kinohalbjahres. Darüber hinaus hatten am Dienstag die Majors wie Universal, Disney, Universum, Constantin und Paramount zur Programmpräsentationen geladen. Mit rund 900 Teilnehmern konnten die Veranstalter der Film-Messe in diesem Jahr eine erneute Besuchersteigerung verzeichnen.

„Nordrhein-Westfalen verfügt mit 860 Sälen über den größten Kinobestand bundesweit. Da passt es gut, wenn hier mit der Film-Messe den Kinobetreibern eine hochwertige Platt­form für Programmsichtung und Austausch geboten wird“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medien­stiftung NRW. „Wir freuen uns, dass die Film-Messe in Köln auf stetig steigendes Interesse stößt und danken den Verleihern und dem Cinedom für ihr Engagement.“

Seit Dienstag, 7. August, wurden auf der Fachmesse für Filmverleiher, Kinobetreiber und kino­affine Unternehmen die Kino-Highlights der nächsten Monate in Form von Filmvor­führungen, Präsentationen und Trailershows vorgestellt. Weit vor Kinostart konnten die 900 Kinobesucher Filme in ganzer Länge sehen, wie z.B. Marco Petrys „Heiter bis wolkig“ (Constantin), Woody Allens „To Rome With Love“ (Tobis), „Unter Frauen“ von Hansjörg Thurn (NFP) oder „Wie beim ersten Mal“ von David Frankel mit Meryl Streep (Wild Bunch Germany), aber auch 3D-Blockbuster à la „ParaNorman“ (Universal), „Dredd“ (Universum) und „Killing them softly“ von Andrew Dominik mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Für das Fachpublikum waren auch erste Bilder von Philipp Stölzls Großproduktion „Der Medicus“ (Universal) zu sehen, die zurzeit in den MMC-Studios in Köln gedreht wird.

Die Verleiher, die die Fachmesse veranstalten, sind Arsenal Filmverleih, Central Film, Concorde Film­verleih, Constantin Film, dcm, Disney, Majestic, NFP, Paramount, Prokino, Senator Filmverleih, Sony Pictures, Studiocanal, Tobis, Universal, Universum Film, Warner Bros. und Wild Bunch.