Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Film trifft Kunst" zeigte am Wochenende zwei Dokumentarfilme Made in NRW

"Film trifft Kunst" zeigte am Wochenende zwei Dokumentarfilme Made in NRW

Im Zuge der Art.Cologne zeigte die Reihe „Film trifft Kunst“ am Wochenende zwei filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilme, die je eine Künstlerin zum zentralen Gegenstand ausgesucht haben. Am Samstag, 16. April, feierte "Wer ist Oda Jaune?" von Kamilla Pfeffer seine NRW-Premiere im Filmforum NRW im Kölner Museum Ludwig. Marcie Begleiters Dokumentarfilm „Tracing the Rope: Eva Hesse„ feierte am darauffolgenden Sonntag seine NRW-Premiere. Die Reihe "Film trifft Kunst "ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), dem Filmverleih Real Fiction und der Film- und Medienstiftung NRW.

"Wer ist Oda Jaune?"
Die Regisseurin Kamilla Pfeffer stellte den Besuchern ihren Film am Samstagabend persönlich vor. Joachim Kühn, Geschäftsführer von Real Fiction Filmverleih, und Katharina Blum, Veranstaltungsleiterin der Film- und Medienstiftung NRW, waren ebenfalls vor Ort um die Gäste vor der Vorführung zu begrüßen. Im Anschluss an die Vorstellung brachten die Zuschauer ihr Wohlgefallen mit einem langen Applaus zum Ausdruck.

Premiere-Wer-ist-Oda-JauneChristina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Regisseurin Kamilla Pfeffer, Dr. Sabine Rollberg (Arte Beauftragte des WDR) und Joachim Kühn (Real Fiction Filmverleih) © Film- und Medienstiftung NRW

Kamilla Pfeffers Film ist eine Produktion der Kölner Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit der Kölner Kunsthochschule für Medien über die Künstlerin Oda Jaune. In Deutschland kennt man die Malerin meist nur als die junge Witwe des „Malerfürsten“ Jörg Immendorff. In Frankreich aber – ihrer Wahlheimat – hat sie als eigenständige Künstlerin längst Anerkennung gefunden. Nun öffnet sie zum ersten Mal einem Filmteam ihr Atelier, gewährt Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Die Filmstiftung NRW förderte den KHM-Abschlussfilm von Kamilla Pfeifer mit 21.147 Euro.

"Tracing the Rope: Eva Hesse"
Regisseurin Marcie Begleiter und die beiden Produzenten Karen Shapiro (BDKS Productions) und Michael Aust (Televisor) begrüßten die Gäste am späten Samstag Nachmittag persönlich im Ludwig Museum zur NRW-Premiere von "Tracing the Rope: Eva Hesse". Im Anschluss an die Vorführung trat das gesamte Filmteam vor das Publikum, um Fragen der Zuschauer zu beantworten.

Gruppenfoto Eva HesseJoachim Kühn (Real Fiction Filmverleih), Sabine Rollberg (Arte Beauftrage WDR), Karen Shapiro (BDKS Productions), Regisseurin Marcie Begleiter und Michael Aust (Televisor).  © Film- und Medienstiftung NRW

10 Mio. USD kosten Eva Hesses Werke heute – ein Star der Kunstwelt, von dem viele noch nie gehört haben. „Tracing the Rope: Eva Hesse“ erzählt die Geschichte einer leidenschaftlichen, schönen und talentierten Frau. Als jüdisches Flüchtlingskind kam sie aus Hamburg und kämpfte sich an die Spitze der US-Kunstwelt, die von Männern dominiert wurde. Bis zu ihrem frühen Tod 1970 mit 34 Jahren hatte sie die Kunstgeschichte verändert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit insgesamt 70.000 Euro; Für die Produktion verantwortlich zeichnete sich BDKS Productions in Koproduktion mit Televisor. Beteiligte Sender sind WDR, Arte und SVT. Real Fiction bringt den Film am 28. April ins Kino.

Weitere Informationen zu den Vorführungen unter www.filmforumnrw.de