Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen"Film trifft Literatur" auf der 15. lit.COLOGNE

"Film trifft Literatur" auf der 15. lit.COLOGNE

  • Filmstiftung NRW und lit.COLOGNE bringen Film- und Literaturbranche zusammen
  • 13. März: Preview von „Taxi“ mit Rosalie Thomass, Kerstin Ahlrichs und Karen Duve
  • Oskar Roehler mit Lesung und Filmpreview zu Gast
  • 15. lit.COLOGNE: 11.-21. März 2015 in Köln

Eine Veranstaltung, zwei Jubiläen: Vom 11. bis 21. März 2015 findet die 15. lit.COLOGNE in Köln statt, und bereits im fünften Jahr kooperiert die Film- und Medienstiftung NRW mit Europas größtem Literaturfestival. Unter dem Motto „Film trifft Literatur“ kommen bei der exklusiven Preview von „Taxi“ Kreative aus Film und Literatur zusammen, um am Beispiel der Romanverfilmung über Aspekte ihrer Zusammenarbeit zu diskutieren. Ein weiterer Gast der lit.COLOGNE ist Oskar Roehler, der am Rande des Festivals seinen neuen Film  „Tod den Hippies! Es lebe der Punk!“ präsentiert.

Die Preview von „Taxi“ findet im Rahmen der von der Filmstiftung initiierten Reihe „Film trifft Literatur“ am Freitag, 13. März, um 19.30 Uhr im Filmforum NRW im Museum Ludwig statt. Im anschließenden Gespräch berichten Regisseurin Kerstin Ahlrichs, Autorin Karen Duve und Hauptdarstellerin Rosalie Thomass über die Herausforderung, aus dem erfolgreichen Roman einen Film zu entwickeln. Die Moderation übernimmt Philipp Holstein („Rheinische Post“). Die Preview wird in Kooperation mit B&T Film, Zinnober Film, Farbfilmverleih und Creative Europe Desk NRW veranstaltet.

Taxi“ erzählt die Geschichte von Alex. Weil sie keinen Plan hat, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, wird sie Mitte der 80-er Jahre in Hamburg Taxifahrerin. Sie hat eine Beziehung mit Dietrich und schläft mit Marc, einem kleinwüchsigen Mann mit innerer Größe. Dann sind da noch andere Männer, ihr Elternhaus und ihre Fahrgäste. Alex könnte es wirklich schaffen vor dem eigenen Leben davonzufahren – und dabei Marc verlieren und Dietrich nicht loswerden. Wäre da nicht ein kleiner Affe mit dem gleichen unbezwing-baren Freiheitswillen wie sie selbst. In den Hauptrollen spielen Rosalie Thomass, Peter Dinklage, Stipe Erceg, Robert Stadlober, Antoine Monot, Tobias Schenke u.a. „Taxi“ ist eine Produktion der B & T Film in Koproduktion mit Zinnober Film und cine plus The Media Group unter Senderbeteiligung von WDR und ARTE. Die Filmstiftung unterstützte das Projekt, das Farbfilm am 20. August in die Kinos bringt, mit 300.000 Euro.

Oskar Roehler, der im offiziellen Programm aus seinem Buch „Mein Leben als Affenarsch“ liest, geht mit seinem neuen Film „Tod den Hippies! Es lebe der Punk!“ am 18. und 19. März in NRW auf Kinotour, bevor X Verleih den Film am 26. März in die Kinos bringt. Roehler, der 2013 Gast des Filmgesprächs im Rahmen der lit.COLOGNE war, wirft in seinem neuen Film einen Blick auf das Berlin der 80-er Jahre, vor dem Fall der Mauer. Auf der Insel der Glückseligkeit ist alles möglich: Hippies, Rock’n‘Roll und vor allem Punk. Der junge Robert (Tom Schilling) flieht aus der Muffigkeit der Kleinstadt und vor dem Hippie-Wahn seiner Lehrer, rein in die Welt der Freiheit, des Sexes, der Drogen und der schrägen Gestalten, eben nach West-Berlin. „Tod den Hippies! Es lebe der Punk!“ liefert eine spannende Momentaufnahme im West-Berlin der beginnenden 1980er Jahre: Inseldasein, Mauerstadt, Subkultur, Kalter Krieg. In den Hauptrollen sind Tom Schilling, Emilia Schüle, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Frederick Lau, Hannelore Hoger, Samuel Finzi u.a. zu sehen. Der Film ist eine X Filme Creative Pool-Produktion in Koproduktion mit WDR, BR und ARTE. Neben der Filmstiftung NRW (700.000 Euro) förderten der DFFF, die MDM und die FFA.

Mit zuletzt über 100.000 Besuchern und 200 Veranstaltungen sowie einem eigenen Programm für Kinder (lit.kid.COLOGNE) ist die lit.COLOGNE das größte Literaturfestival in Europa. Die lit.COLOGNE schafft Begegnungen zwischen Autoren und Künstlern aus allen Disziplinen, bietet Veranstaltungen zu politischen und journalistischen Themen und zeichnet sich durch eigens konzipierte und getextete Programme zu literarischen Themen aus.

Zu den Höhepunkten der 15. Ausgabe des Literaturfestivals zählen u.a. Auftritte von T.C. Boyle, Naomi Klein, Edouard Louis, Roddy Doyle, Jussi Adler-Olsen, Rachel Kushner, John Burnside, Hanif Kureishi, Nick Hornby, Albert Sánchez Piñol, Lily Brett, Zeruya Shalev, Renata Adler u.v.m. ebenso wie mit deutschsprachigen Schriftstellergrößen wie Roger Willemsen, Martin Suter, Frank Schätzing, Thomas Hettche, Uwe Timm und Arno Geiger.

Das Gesamtprogramm ist unter www.litcologne.de abrufbar.